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Catalog Traditional medicine

江蘇省中醫院 江苏省中医院
江苏省中医院(南京中医药大学附属医院)位于江苏省南京市秦淮区汉中路155号,始建于1954年10月,是一所集医疗、康复、教学、科研于一体的三级甲等中医院,是南京市医保和新农合定点医院。医院编制病床2500张,配有包括磁共振、全身螺旋CT、数字DR、直线加速器、美国飞利浦公司SKYLIGHT双探头SPECT、全激光飞秒、高端体外碎石机、数字化钼靶及胃肠机、大平板数字血管造影(DSA)成像仪、生化分析仪、化学发光仪、全自动酶免分析仪、实时荧光定量PCR仪、流式细胞仪、全自动细菌鉴定仪、血培养仪、五分类血细胞分析仪、尿沉渣分析仪等医疗设施。

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江西中医药大学
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金匱要略 金匮要略
《金匮要略》是我国东汉著名医学家张仲景所著《伤寒杂病论》的杂病部分,也是我国现存最早的一部论述杂病诊治的专书,原名《金匮要略方论》。“金匮”是存放古代帝王圣训和实录的地方,意指本书内容之珍贵。全书分上、中、下三卷,共25篇,载疾病60余种,收方剂262首。所述病证以内科杂病为主,兼及外科、妇科疾病及急救猝死、饮食禁忌等内容。被后世誉为“方书之祖”。

东汉末年,战乱频仍,疫病流行,死亡枕藉,张仲景的族人亦多数亡于伤寒之疾。张仲景在《伤寒杂病论》序中说“余宗族素多,向余二百。建安纪年以来,犹未十稔,其死亡者,三分有二,伤寒十居其七。感往昔之沦丧,伤横夭之莫救,乃勤求古训,博采众方,撰用《素问》、《九卷》、《八十一难》、《阴阳大论》、《胎胪药录》,并平脉辨证,为《伤寒杂病论》合十六卷”。《金匮要略》即为《伤寒杂病论》之杂病部分的节略本。

伤寒杂病论》问世以后,由于战乱等原因,成书不久即散乱于世。至北宋时,翰林学士王洙在宫藏书匮中发现蠹简本《金匮玉函要略方》,书分上、中、下3卷,实为《伤寒杂病论》的节略本。北宋校正医书局校勘《金匮》时,依据此本,删去上卷伤寒部分,保留中、下两卷杂病和妇人病两部分,并把下卷方剂分列各证之下,重新编成《金匮要略方论》,分为上、中、下3卷,其文字自此基本定型,并由此演变出各类版本。

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仁丹
祛暑药, 仁丹是日本的森下仁丹株式会社所贩售的一种口服成药,外观为直径约2毫米的银色小珠,气味芳香,味道清凉,有提神醒脑、消毒杀菌的功效,常数粒一起服食,用来清新口气、消除宿醉、治疗搭乘交通工具所引起的恶心、晕眩等等。 仁丹的历史相当悠久,自1905年便贩售至今。其大礼服的商标设计非常具有特色,并随着广告宣传的成功与仁丹的畅销,成为深植日本人心的一种标志。成分 甘草、甘草萃取粉末、阿仙药、桂皮、桂皮油、茴香、生姜、丁香、丁香油、缩砂、益智、木香、薄荷脑、薄荷油、甘茶、香料。

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日本汉方医学

Kampō (jap. 漢方, auch als Kanpō transliteriert) ist der japanische Name für eine Pflanzenheilkunde (Phytotherapie), die ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin hat, sich aber unter den spezifischen Bedingungen der Traditionellen Japanischen Medizin im Laufe der Neuzeit als eigenständige japanische Richtung herausbildete.[1][2] Die Bezeichnung Kampō kam in Japan erst auf, als es galt, eine Grenzlinie gegen die ins Land drängende westliche Medizin zu ziehen. Im Hintergrund stehen als „Paten“ die edozeitlichen Termini Kangaku (漢学, Chinakunde), Rangaku (蘭学, Hollandkunde) und Rampō (蘭方, Holland-Richtung, holländische Rezepte). Kampō bedeutet so viel wie „chinesisches Verfahren“, „chinesische Rezepte“.[3]

Kampō darf heute in Japan anders als die Moxibustion und Akupunktur nur von approbierten Ärzten angewandt werden. Da seit alters her viele der Drogen importiert wurden, begann man in Japan zur Verringerung dieser Abhängigkeit während des 19. Jahrhunderts die wirksamsten Substanzen zu selektieren und einer pharmazeutischen Aufarbeitung zu unterziehen. Dies führte zu einem höheren Nutzungsgrad und geringeren Dosen als in den chinesischen Rezepturen. Zugleich ging die Zahl der verwendeten Drogen zurück. Traditionelle chinesische Apotheken halten zur Herstellung der gängigen Rezepturen einen Drogenvorrat von etwa 500 Einzelsubstanzen. Demgegenüber verwendet die japanische Kampō-Medizin Kombinationspräparate von etwa 250 Drogen. Gesetzliche Vorschriften zwingen die Hersteller zu rigorosen Rückstandskontrollen auf Insektizide und Herbizide sowie zu Überprüfungen auf mikrobiologische Verunreinigungen (z. B. Aflatoxine) und Schwermetallbelastungen.[4]

Neben der körperlichen Untersuchung mit Zungen- und Pulsbeurteilung legen viele Vertreter der Kampō-Medizin großen Wert auf die Bauchdeckendiagnose (Palpation) fukushin (腹診), eine spezifisch japanische Errungenschaft.

Wie viele andere Disziplinen entwickelte sich in Japan die Heilkunde im engen Austausch mit China. Mit der ab 600 einsetzenden und bis 894 andauernden Entsendung von Gesandtschaften nach China kam auch die chinesische Medizin auf die japanischen Inseln. Das während der Heian-Zeit anhand chinesischer Werke kompilierte Ishinpō (医心方, 982) ist die älteste medizinische Schrift eines japanischen Autors. Über die ersten Jahrhunderte hinweg wurden die chinesischen Lehren weitgehend unverändert übernommen.[6]

Eine nachhaltige eigenständige Sichtweise kam erst im 16. Jahrhundert auf. Sie wurde von dem Mediziner Tashiro Sanki (1465–1537) eingeleitet, der aus China die während der Jin- und der Yuan-Dynastie entwickelten Lehren mitbrachte. Unter seinem Schüler Manase Dōsan (1507–1594) erlebte die von Tashiro begründete „Schulrichtung des späteren Zeitalters“ (Gosei-ha 後世派, auch Goseihō-ha 後世方派), eine starke Systematisierung. Zugleich befreite der Aufschwung dieser neuen Schule die japanische Medizin aus den Fesseln der bisherigen Klostermedizin.

Doch schon bald regte sich Widerstand gegen die mit spekulativen und praxisfernen Elementen durchsetzten „neuen“ Konzeptionen. Eine sich als „Alte Schulrichtung“ (Kohō-ha 古方派) konstituierende Bewegung griff zum einen auf frühe chinesische Klassiker wie das Shanghan-lun (傷寒論, jap. Shōkan-ron) zurück, das die durch Kälte (han, 寒) verursachten Krankheiten diskutiert, und betonten zum anderen die Bedeutung von Beobachtung, Erfahrung und Praxis. Diese Haltung trug auch zur Rezeption der westlichen Medizin bei, sie ermöglichte zugleich die Ausbildung des Fundaments der japanischen Kampō-Medizin.[7]

Der Eklektizismus der japanischen Ärzte während der Edo-Zeit macht eine saubere Grenzziehung zwischen einheimischer, chinesischer und westlicher Medizin schwierig.[8] Moderne Gegenüberstellungen von Ost und West ignorieren nahezu durchweg den komplexen historischen Werdegang. Eine scharfe Trennung wurde erst in der Meiji-Zeit vorgenommen, nachdem die Regierung 1870 den Aufbau des Gesundheitswesens nach deutschem Vorbild beschlossen hatte, hierzu ein Approbationssystem einführte und die traditionelle Medizin nach Kräften eindämmte.Als eine nach langjährigen Auseinandersetzungen entwickelte, ins Parlament eingebrachte Gesetzesvorlage zur Einführung eines einheitlichen Ausbildungsgangs und Approbationsverfahren für traditionelle Medizin 1895 scheiterte, war diese faktisch am Ende ihrer herkömmlichen Entwicklung.

中医在大约7世纪至9世纪时从中国传至日本[1]江户时代时,为与从欧洲传入的“兰方医学”以及日本自有的“和方医学”相区别,便将源自中医的传统治疗方法称为“汉方医学”。汉方医学以《伤寒论》和《金匮要略》为主要经典。

明治年间,称为皇方、皇汉方、和方、和汉方、东洋医学等。昭和初期,东洋医学的称呼取代了汉方医学。

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中医古籍
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1、医经
黄帝内经灵枢 黄帝内经素问 黄帝内经太素 类经 灵枢悬解
灵素节注类编 内经博议 内经评文 内经知要 难经
难经悬解 素问悬解 伊尹汤液经 医经原旨  
2、本草
本草备要 本草便读 本草崇原 本草从新 本草撮要
本草分经 本草纲目 本草纲目拾遗 本草害利 本草经集注
本草经解 本草蒙筌 本草品汇精要 本草求真 本草述钩元
本草思辨录 本草问答 本草新编 本草衍义 本草易读
本草择要纲目 本经逢原 得配本草 滇南本草 海药本草
雷公炮制药性解 雷公炮炙论 名医别录 神农本草经 神农本草经百种录
神农本草经赞 食鉴本草 食疗本草 汤液本草 吴普本草
新修本草 药鉴 药笼小品 药性切用 药征
药征续编 饮食须知 增广和剂局方药性总论 证类本草  
3、方论
备急千金要方 博济方 串雅内外编 古代房中秘方 洪氏集验方
华佗神方 黄帝素问宣明论方 回生集 急救便方 急救良方
集验方 经方一百首 经验丹方汇编 眉寿堂方案选存 名方广用
普济本事方 普济方 奇方类编 奇效简便良方 奇效良方
千金翼方 仁术便览 三因极一病证方论 删补名医方论 圣济总录
时方歌括 时方妙用 世医得效方 是斋百一选方 苏沈良方
太平惠民和剂局方 太平圣惠方 汤头歌诀 退思集类方歌注 外科集验方
外台秘要 卫生易简方 文堂集验方 仙传外科集验方 小品方
严氏济生方 验方新编 杨氏家藏方 药症忌宜 医方考
医方论 医心方 毓麟验方 证治准绳·类方 肘后备急方

 

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大蒜/Allium sativum
主治:行气消积,杀虫解毒。用于感冒、菌痢、阿米巴痢疾、肠炎、饮食积滞、痈肿疮疡。
http://www.net4info.de/photos/cpg/albums/userpics/10001/Allium_sativum.jpg
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高麗人参酒 高丽人参酒
山参的主要功效就是恢复元气。出现各种虚弱症状的时候、元气减弱的时候、还有大病后的修养等等都经常用到山参这味药材。血是无法自己移动的。有句话叫气动血才动,就是说只有提升气的循环,血液循环才能变好。 山参是提高人体自己战胜疾病的力量——即自我免疫力的药材。山参与其说是治病的药材,不如说是修理人体的药材。韩国出产的山参就具有优良的功效。

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中醫醫院 中医医院

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中醫人工智慧輔助診療平台 中医人工智能辅助诊疗平台
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针灸学
针灸学(Science of acupuncture and moxibustion)是以中医理论为指导,研究经络、腧穴及刺灸方法,探讨运用针灸防治疾病规律的一门学科。
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雷允上
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