卡普里岛(意大利语:Isola di Capri; 意大利语发音:[ˈkaːpri]),又译卡布里岛,意大利那不勒斯湾南部,索伦托半岛外的一个小岛,自从罗马共和国时代以来就以风景秀丽闻名,是著名的旅游胜地。卡普里属于坎帕尼亚大区的那不勒斯省。
无论对意大利人还是对外国人,卡普里都是旅游目的地。在1950年代的每年夏季,该岛游客众多。岛上最著名的景点有蓝洞。 罗马皇帝提比略曾长期隐居该岛。卡普里有班次频密的渡轮和水翼艇前往那不勒斯和索伦托。岛上有彭塔卡雷尼亚灯塔。
Capri ist eine italienische Felseninsel aus Kalkstein im Golf von Neapel. Sie ist 10,4 km² groß, rund fünf Kilometer der Apenninhalbinsel vorgelagert und gehört zur Metropolitanstadt Neapel. Der höchste Punkt der Insel ist mit 589 m über dem Meer der Monte Solaro.
Die Insel ist bekannt für ihre Höhlen am Meer, von denen die Blaue Grotte die populärste ist. Capri hat ein ausgeglichenes, mildes Klima. Die immergrüne Vegetation wird durch Terrassenkulturen mit Wein, Oliven- und Obstbäumen ergänzt. Haupterwerbszweig ist schon seit dem 19. Jahrhundert der ganzjährige Fremdenverkehr.
Der Süden Capris wird von einem steil ins Tyrrhenische Meer abbrechenden Höhenzug gebildet. Der höchste Berg ist mit 589 m der Monte Solaro. Weitere Berge sind der Monte Cappello (514 m) nördlich davon, der Monte Tiberio (335 m) an der Nordostspitze der Insel, der Monte Tuoro (266 m) im Südosten und der Monte Michele (262 m) am Nordrand von Capri-Stadt. Durch seinen steilen Ostabfall teilt das Massiv aus Monte Solaro und Monte Capello die Insel in einen westlichen und einen östlichen Teil.