爱媛县(日语:愛媛県/えひめけん Ehime ken */?)是位于日本四国岛西北部至中北部的一个县,县厅所在地是松山市,辖区范围相当于令制国中的伊予国。“爱媛”这一县名得名于《古事记》中的国诞生神话“伊予國謂愛比賣(日语:伊予国を愛比売と謂ひ)”一句(“爱比卖”和“爱媛”在日语同音)[1]:21。爱媛县辖有11市、9町,县厅所在地是松山市。
爱媛县的面积有5,676.23平方公里,占日本全国的约1.5%,在各都道府县中排名第26位,也是四国面积第二大县[2]。2022年时,爱媛县有人口约130万,是四国人口最多的县,占四国总人口的三分之一以上[3]。全县可分为东予地方、中予地方、南予地方三个地区。东予地方和中予地方是四国主要的工业地带,南予地方则以农渔业为主。
爱媛县在西侧和北侧临濑户内海,县内有海拔高度1,982米的西日本第一高山石锤山和道后温泉等著名温泉。爱媛县是日本主要的柑橘类水果产地之一,主要生产品种包括温州蜜柑和伊予柑,利用柑橘生产的农副产品业亦十分兴盛。爱媛县亦是日本唯一拥有两个现存天守的县[4],且日本100名城中有五个位于爱媛县内。
Die Präfektur Ehime (jap. 愛媛県, Ehime-ken) ist die nordwestliche der vier Präfekturen in der Region Shikoku auf der Insel Shikoku und über 200 vorgelagerten Inseln. Sitz der Präfekturverwaltung ist Matsuyama.
Die Präfektur ging am 20. Februar 1873 aus den Präfekturen Ishizuchi bzw. Sekitetsu (beides verwendete Lesungen von 石鐵県/石鉄県 -ken) und Kamiyama bzw. Jinzan (beides Lesungen von 神山県 -ken) hervor. Diese entstanden vorher aus den zahlreichen Präfekturen, die in der Meiji-Restauration aus Shogunatsländern (bakuryō) oder bei der Abschaffung der Fürstentümer 1871 aus Fürstentümern (-han) gebildet wurden.[1] 1888, als die Präfektur Kagawa abgetrennt wurde, erreichte Ehime seine heutigen Grenzen, die weitgehend der antiken Provinz Iyo entsprechen; diese Neuordnung war zugleich die letzte Teilung oder Fusion einer kompletten Präfektur, wodurch die heutige Zahl von 47 Präfekturen Japans erreicht wurde.
Zu Ursprung und Bedeutung der Bezeichnung Ehime (zu Deutsch: „liebliche Prinzessin“) siehe Shikoku#Etymologie.