China Eastern ist eine chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Shanghai. China Eastern ist, anders als der Name sagt, im ganzen Land tätig. Sie arbeitet mit Air France, All Nippon Airways, American Airlines, Japan Airlines, Korean Air und Qantas zusammen.
Die Fluggesellschaft wurde am 25. Juni 1988 auf der Basis der chinesischen Luftfahrtverwaltung gegründet. 1997 übernahm China Eastern die schwächelnde China General Aviation und bot als erste chinesische Airline Aktien auf dem internationalen Markt an. In einem Jointventure mit China Ocean Shipping wurden 1998 die China Cargo Airlines gegründet. Im März 2001 wurde die Fluggesellschaft Air Great Wall übernommen, 2002 schlossen sich China Yunnan Airlines und China Northwest Airlines an China Eastern an.
China Eastern rangiert auf der Liste der größten Airlines der Welt nach Passagierzahlen auf Rang zehn. [1] Eigentümer der China Eastern Airlines sind zu 61,64% die chinesische Regierung und zu 38,36% Aktionäre. Von Januar 2005 bis März 2007 steigerte sich die Mitarbeiterzahl von 16.435 auf 29.746 Mitarbeiter. Eigentlich ist das Hauptaktionsgebiet der China Eastern der chinesische Ostraum (Jangtzedelta). China Eastern wird in vier Traktionen aufgeteilt: Jiangsu, Anhui, Zhejiang und Shanghai, wobei die Traktion Shanghai die meisten Internationalen Flüge koorperiert. China Eastern erhebt in diesen Provinzen Anteile an Flughäfen, z.b.: Nanjing Lukou International Airport,Shanghai Pudong International Airport, Shanghai Hongqiao Airport, Hefei Luogang International Airport, Hangzhou Xiaoshan International Airport und weitere regionale Flughäfen.(Quelle:Wikipedia)