漢德百科全書 | 汉德百科全书
       
Chinese — German
You do not currently have editing permission, please login !
羌塘高原
  Qiāng táng gāo yuán
  1.183 K 3 years ago 7 hours ago
Qiangtang-Hochebene/藏北高原/བྱང་ཐང
羌塘(藏语:བྱང་ཐང,威利转写:byang thang,藏语拼音:Qangtang),或称藏北高原、世界屋脊、湖泊高原,青藏高原大部分,是指由(逆时针方向)冈底斯山脉、念青唐古拉山、唐古拉山、可可西里山以及昆仑山等众多山脉所环绕的高原。范围大致包括那曲市大部分地区(色尼、安多、班戈、申扎、尼玛等区县)、阿里地区大部(改则、措勤、革吉、日土等县)、日喀则市部分县(仲巴县全境和萨嘎、昂仁、南木林等县)、拉萨市当雄县和青海省西南小部(格尔木市西部和治多县西部)。羌塘,英文一般译为Changtang,意思是北方平原。面积超过70万平方公里,是青藏高原的主体部分。

羌塘藏语:བྱང་ཐང,威利转写:byang thang,藏语拼音:Qangtang),或称藏北高原世界屋脊湖泊高原青藏高原大部分,是指由(逆时针方向)冈底斯山脉念青唐古拉山唐古拉山可可西里山以及昆仑山等众多山脉所环绕的高原。范围大致包括那曲市大部分地区(色尼安多班戈申扎尼玛等区县)、阿里地区大部(改则措勤革吉日土等县)、日喀则市部分县(仲巴县全境和萨嘎昂仁南木林等县)、拉萨市当雄县青海省西南小部(格尔木市西部和治多县西部)。羌塘,英文一般译为Changtang,意思是北方平原。面积超过70万平方公里,是青藏高原的主体部分。

Changthang (tibetisch: བྱང་ཐང, Umschrift nach Wyliebyang thang; auch Qangtang) heißt der Westteil des tibetischen Hochlandes in Nordwest-Tibet (China).

Auf den ausgedehnten Hochlandsteppen herrschen im Sommer grüne Grasländer vor, die im trockenen Winterhalbjahr einen wüstenhaften Charakter annehmen. Wüsten-Landschaften stellen vor allen Dingen die von Gesteinsschutt beherrschten Hochlagen in den die Region überragenden Hochgebirgen dar sowie die sehr viel trockeneren kontinentalen Gebiete im Westen des Changthang. Als Nord- und Westgrenze sind die Gebirgsketten des Kunlun Shan anzusehen, während der Changthang im Osten in die Steppengebiete des Yarmothang sowie in die von den großen ost- und südostasiatischen Schluchten geprägten Landschaften Amdos und Khams bzw. Sichuans und Yunnans übergeht. Dieser Landschaftsraum erstreckt sich auf durchschnittlich über 4500 Meter über dem Meeresspiegel und umfasst überwiegend alpine Weiden, die ausschließlich von Nomaden – den Drogpas (tib. brog pa) – genutzt werden. Von Lhasa und dem kulturhistorischen Zentraltibet aus betrachtet liegen sie im Norden, weshalb sie „nördliche (byangs) Ebenen (thang)“ genannt werden. Mit einer maximalen West-Ost-Ausdehnung von ca. 1500 km – vom ladakhischen Changthang im Westen bis zu den Grasländern in Yushu (Nord-Kham) und Golog (Amdo, beides Qinghai) – nimmt diese oftmals menschenleere alpine Steppenregion letztlich mehr als die Hälfte des Hochlandes von Tibet ein.

Zum Schutz der Ökologie und zur Sicherung der kulturellen Besonderheiten gehört der Changthang zur länderübergreifenden Entwicklungsregion Hindukusch-Himalaya-Region.

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only. If you find it, please notify us byand we will remove it immediately.
3 years ago 3 years ago