Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
German — Chinese
克里斯汀·纽斯林-沃尔哈德
Christiane Nüsslein-Volhard (* 20. Oktober 1942 in Heyrothsberge bei Magdeburg) ist eine deutsche Biochemikerin. Sie beschäftigt sich mit Genforschung und Entwicklungsbiologie am Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen und leitet eine Emeritus-Forschungsgruppe mit dem Titel Color pattern formation. Sie erhielt 1995 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Forschungen über die genetische Kontrolle der frühen Embryonalentwicklung.
克里斯汀·纽斯林-沃尔哈德(德语:Christiane Nüsslein-Volhard,1942年10月20日—),德国发育遗传学家,出生于马格德堡。1974年在蒂宾根大学研究DNA-结合蛋白获得博士学位。1991年获得拉斯克基础医学研究奖,1995年与艾瑞克·威斯乔斯和爱德华·路易斯共同获得诺贝尔生理学或医学奖,以表彰他们对胚胎发育的遗传控制的研究。[1] 她是德国唯一一位女性诺贝尔科学奖得主。
Christiane Nüsslein-Volhard (* 20. Oktober 1942 in Heyrothsberge bei Magdeburg) ist eine deutsche Biochemikerin. Sie beschäftigt sich mit Genforschung und Entwicklungsbiologie am Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen und leitet eine Emeritus-Forschungsgruppe mit dem Titel Color pattern formation. Sie erhielt 1995 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Forschungen über die genetische Kontrolle der frühen Embryonalentwicklung.[1] In Fachveröffentlichungen wird ihr Name teilweise mit CNV abgekürzt.
9 years ago
3 years ago
9 years ago
3 years ago
9 years ago
3 years ago