迪纳拉山脉(克罗地亚语:Dinarsko gorje;塞尔维亚语:Динарски Алпи;英语:Dinaric Alps)是欧洲东南部的一条主要山脉,西起阿尔卑斯山脉,沿亚得里亚海海岸向东南延伸约645千米,东隔多瑙河流域与喀尔巴阡山脉相望,向南延伸为希腊境内诸山脉和爱琴海诸岛。
迪纳拉山脉是欧洲第四大山脉,仅次于高加索山脉、斯堪的纳维亚山脉和阿尔卑斯山脉,跨斯洛文尼亚、克罗地亚、波斯尼亚和黑塞哥维那、塞尔维亚、黑山、阿尔巴尼亚和科索沃,最高点为阿尔巴尼亚境内的湖泊峰,海拔2692米。
Das Dinarische Gebirge (auch als Dinarische Alpen oder Dinariden bezeichnet) gehört zu den jungalpidischen Faltengebirgen in Südosteuropa und ist ein Teilabschnitt des den Mittelmeerraum umspannenden Faltungsgürtels. Es erstreckt sich über 600 Kilometer entlang des Ostufers der Adria von den Julischen Alpen in Nordostitalien und Slowenien über Nordwest-Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Südwest-Serbien und Montenegro bis nach Nordalbanien, wo es im Querriegel des Prokletije (Albanische Alpen) abschließt.
Das großteils verkarstete Gebirge zeigt alle Typformen des außertropischen Karstformenschatzes. Aufgrund starker (neo-)tektonischer Aktivität der adriatischen Mikroplatte verfügt es wegen seiner treppenartig angeordneten Relieffolge und tektonisch angelegter Groß-Poljen – sogenannten Poljentreppe – über eines der komplexesten Karstreliefs der Erde.[1] Aus den in den dinarischen Ländern gebräuchlichen regionalen Landschafts- und Relief-Toponymen hat sich ein Großteil der geologischen und geomorphologischen Begriffe zur Karstterminologie entlehnt.