![](/storage/bpZmJIDWoH2Jnb6D.jpg)
Neu-Delhi (englisch New Delhi; Hindi नई दिल्ली IAST Naī Dillī; Urdu نئی دہلی; Panjabi ਨਵੀਂ ਦਿੱਲੀ) ist die Hauptstadt Indiens, Sitz der indischen Regierung, des Parlaments und der obersten Gerichte. Neu-Delhi ist ein relativ kleiner Teil der Megastadt Delhi, der mit 31,87 Millionen Einwohnern drittgrößten Metropolregion der Welt (Stand 2021),[2] und verfügt innerhalb des Nationalen Hauptstadtterritoriums Delhi über eine eigene Kommunalverwaltung, die 2011 ein Gebiet mit rund 250.000 Einwohnern umfasste.
Der Grundstein Neu-Delhis wurde während der Kolonialzeit am 15. Dezember 1911 südlich des damaligen Stadtzentrums Shahjahanabad gelegt, um Calcutta als Hauptstadt Britisch-Indiens abzulösen.[3]
Das Verhältnis zwischen den Namen Delhi und Neu-Delhi ist komplex. Neu-Delhi ist ein Teil der Metropole Delhi, die als National Capital Territory of Delhi („Nationales Hauptstadtterritorium Delhi“) von der indischen Zentralregierung mitverwaltet wird. Im engeren Sinn bezeichnet Neu-Delhi nur das während der britischen Kolonialzeit planmäßig angelegte Regierungsviertel, welches lediglich einen sehr kleinen Teil des Hauptstadtterritoriums umfasst und im Wesentlichen mit den Grenzen der kommunalen Verwaltungseinheit Neu-Delhi übereinstimmt. Mit dem davon zu unterscheidenden Distrikt Neu-Delhi besteht aber noch eine weitere administrative Einheit gleichen Namens mit anderer Grenzziehung.
Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Neu-Delhi oft erheblich weiter gefasst. Als Neu-Delhi gegründet wurde, bestand Delhi in erster Linie aus der ummauerten Altstadt von Shahjahanabad (Old Delhi, Alt-Delhi). Durch das rasante Bevölkerungswachstum wurden nach der indischen Unabhängigkeit nach und nach auch die umliegenden, einstmals ländlichen Gebiete urbanisiert. Diese „neuen“ Teile Delhis werden entsprechend auch häufig zu Neu-Delhi gezählt. Heute wird die Bezeichnung Neu-Delhi somit oft komplementär zu Alt-Delhi für alle Gebiete Delhis außerhalb von Shahjahanabad benutzt. Vielfach sind die Namen Delhi und Neu-Delhi aber auch gänzlich austauschbar.
新德里(又译纽德里,印地语:नई दिल्ली;英语:New Delhi)是印度的首都,印度联邦政府所在地,也是印度大都市区德里的一个区。它位于印度西北部,座落在恒河支流亚穆纳河西岸,东北紧连旧德里(沙贾汉纳巴德)。整个德里国家首都辖区面积1,482平方公里,人口1,637万(2011年);其中新德里人口1,337万。2013年4月“世界城市区域研究”(Demographia World Urban Areas)发布第9届调查报告,世界大都市依照人口数排名第4,约2,282万人。[4]新德里是全国的政治、经济和文化中心。新德里是典型的放射型城市,城市以姆拉斯广场为中心,城市街道成辐射状、蛛网式地伸向四面八方。宏伟的建筑群大多集中于市中心。政府主要机构集中在市区从总统府到印度门之间绵延几公里的宽阔大道两旁。国会大厦为大圆盘式建筑,四周绕以白色大理石高大圆柱,是中亚式的建筑,屋檐和柱头的雕饰又为印度风格。总统府屋顶为巨大的半球形结构,带有莫卧儿王朝的遗风。城市西端的康瑙特市场建筑新巧,呈圆盘形,是新德里的最大商业中心。新德里还是全国交通的中心,有5条国家级公路、6条铁路与各地相通,还建有两座机场。新德里的奠基石是乔治五世在1911年德里杜尔巴期间奠定的。它由英国建筑师埃德温·鲁琴斯爵士和赫伯特·贝克爵士设计。新首都于1931年2月13日由印度总督艾文勋爵揭幕。
![/assets/contentimages/Akshardham_Gandhinagar_Temple.jpg](/assets/contentimages/Akshardham_Gandhinagar_Temple.jpg)
![https://www.yizuo-media.com/photos/cpg/albums/userpics/10002/Auto-Expo-Logo.jpg](/assets/contentimages/Auto-Expo-Logo.jpg)
![https://www.yizuo-media.com/photos/cpg/albums/userpics/10002/India_Gate.jpg](/assets/contentimages/India_Gate.jpg)
![https://www.yizuo-media.com/photos/cpg/albums/userpics/10002/Rajpath.jpg](/assets/contentimages/Rajpath.jpg)