Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
German — Chinese
拜占庭學 拜占庭学/Byzantinology
Die Byzantinistik ist ein interdisziplinärer Wissenschaftszweig, der sich mit Geschichte, Kultur, Religion, Kunst, Literatur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik des Byzantinischen Reichs beschäftigt.
Die Byzantinistik ist ein interdisziplinärer Wissenschaftszweig, der sich mit Geschichte, Kultur, Religion, Kunst, Literatur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik des Byzantinischen Reichs beschäftigt. Als Begründer der Byzantinistik gilt der deutsche Philologe Hieronymus Wolf, ein Humanist der Renaissancezeit, der rund 100 Jahre nach der endgültigen Eroberung von Byzanz durch die Osmanen damit begann, Schriften byzantinischer Philosophen zu sammeln, zu übersetzen und zu veröffentlichen. Der erste Neogräzist und Sprachwissenschaftler, der auch als Byzantinist anzusehen ist, war Karl Krumbacher.
拜占庭学(英语:Byzantine studies 或 Byzantinology)是一门人文学科的跨学科分支,用于研究拜占庭帝国的历史、文化、服饰、宗教、艺术,比如文学和音乐,科学,经济以及政治等。该学科在德国的创始人被认为是文字学家赫罗尼姆斯·沃尔夫,他是一名文艺复兴人文主义者,也是他最早使用“拜占庭”来称呼东罗马帝国。在拜占庭帝国被奥斯曼帝国灭亡将近一百年后,沃尔夫开始搜集,编辑并着手翻译拜占庭哲学家的著作。之后一些16世纪的人文主义者将拜占庭学介绍到荷兰和意大利。