Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
       
German — Chinese
Jinhua Deutscher Wortschatz
  1 3 years ago
金华
金华市,古称婺州,是浙江省辖地级市,长江三角洲中心区城市,位于华东地区、浙江省中部,金衢盆地东段,东邻台州市,南毗丽水市,西连衢州市,北接绍兴市、杭州市;金华建制已有2200多年。古属越国地,秦入会稽郡,因其“地处金星与婺女两星争华之处”得名,自三国吴元宝鼎元年(266年)始设东阳郡建制以来,具有1800多年的历史和灿烂文化,是国家历史文化名城。金华市是长三角南翼重要的先进制造业基地,浙江省中西部中心城市,素有“历史文化之邦、名人荟萃之地、文风鼎盛之城、山清水秀之乡”的美誉。方言:金华话、永康话、义乌话、兰溪话、汤溪话、武义话、东阳话、浦江话、磐安话、宣平话、畲话

金华市现辖2个市辖区、3个县,代管4个县级市。  市辖区:婺城区、金东区 县级市:兰溪市、义乌市、东阳市、永康市 县:武义县、浦江县、磐安县

 

Jinhua, eine Stadt im Herzen der chinesischen Provinz Zhejiang, ist die jüngste Partnerstadt von Düren. In ihr leben auf einer Fläche von 301 Quadratkilometern 350.000 Menschen. Sie ist gleichzeitig Sitz der Regionalverwaltung von vier Städten (Lanxi, Yiwu, Dongyang, Yongkang), von vier Kreisen (Jinhua, Pujiang, Pan'an) und vom Bezirk Wucheng. Diese Region erstreckt sich über eine Fläche von 10.918 Quadratkilometern mit 4,38 Millionen Einwohnern. Damit ist Jinhua eine bedeutende Stadt und Region im Zentrum der Provinz Zhejiang mit einer ausgeprägten Infrastruktur.

In den letzten Jahren hat sich die wirtschaftliche Entwicklung von Jinhua entschieden beschleunigt. Die Provinz Zhejiang ist eine der wirtschaftlich blühendsten Provinzen in der Volksrepublik China, dies auch dank ihrer geographischen Lage in der Nähe der Küste, etwa 300 Kilometer südlich von Shanghai. Tragende Säulen der Industrie sind der Maschinenbau, die Textil- und Nahrungsmittelindustrie sowie die chemische und pharmazeutische Industrie und die industrielle Herstellung von Baustoffen. Nebenzweige bilden Metallurgie sowie Papier-, Kunststoff-. Leder- und Elektroindustrie. Jinhua ist ein bedeutender Warenumschlagplatz. Die Stadt Yiwu zum Beispiel ist der größte Markt für Alltagsgüter in ganz China. Die Städte Jinhua und Yiwu verfügen über einen gemeinsamen nationalen Flughafen mit direkten Flugverbindungen nach Guangzhou, Beijing, Shenzhen und vielen weiteren Großstädten Chinas. Jinhua besitzt reiche natürliche Ressourcen und eine stark entwickelte Land- und Viehwirtschaft. Einem Sprichwort zufolge ist Jinhua "die zweite Kornkammer von Zhejiang". Hier wird der in ganz China berühmte "Schinken von Jinhua" seit über 800 Jahren hergestellt.
Die landschaftliche Umgebung von Jinhua ist für ihre Schönheit berühmt und reich an historischen Sehenswürdigkeiten. Bekannte Ausflugsziele und touristische Attraktionen sind zum Beispiel die Shuanglong-Tropfsteinhöhlen, die bizarren Felsen von Yongkong, die Sechs-Höhlen-Berge von Lanxi oder die heißen Quellen von Wuyi.

 

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only. If you find it, please notify us byand we will remove it immediately.
6 years ago 3 years ago
7 years ago 3 years ago
7 years ago 3 years ago

I. Überblick

1. Naturgeografie

Geografische Lage: Die Stadt Jinhua liegt zwischen 119°14'-120°46' östlicher Länge und 28°32'-29°41' nördlicher Breite. Sie befindet sich in der Mitte der Provinz Zhejiang an der ostchinesischen Küste. Im Norden ist sie mit Hangzhou und Shanghai verbunden, im Osten stößt sie an drei Hafenstädte Shanghai, Ningbo und Wenzhou, im Westen liegt sie nahe dem Westen der Provinz Zhejiang und dem ausgedehntem Hinterland der drei Provinzen Fujian, Jiangxi und Anhui. Mit günstiger geografischer Lage ist sie einer der Hauptverkehrsknotenpunkte im chinesischen Landverkehr und eine Verkehrsader für die vier Provinzen Fujian, Zhejiang, Anhui und Jiangxi. Jinhua ist eine zentrale Stadt im Zentrum und Westen der Provinz Zhejiang.

Klima: Hier herrscht subtropisches Monsunklima. Die vier Jahreszeiten sind klar abgegrenzt. Innerhalb der Grenzen befinden sich Beckenlandschaften, Hügelland, Flusstäler und Ebenen.Die Gegend ist reich an Roterde- und Forstressourcen. Der Jinhua-Strom (auch Wu-Fluss genannt) ist der größte verbunden mit Lan-Fluss, Fuchun-Fluss, Qiantang-Fluss und erreicht damit den Kaiserkanal und die Küstenhäfen.

2. Administrative Gliederung: Der Großraum Jinhua hat eine Bodenfläche von 10918 qkm. Ihm unterstehen zwei Stadtbezirke Wucheng und Jindong, vier Städte Yiwu, Dongyang, Yongkang und Lanxi, drei Landkreise Pujiang, Wuyi und Pan‘an. Der Stadtregierungssitz liegt im Stadtbezirk Wucheng.

3. Bevölkerung: Am Jahresende 2008 betrug die Gesamtbevölkerung 4,6141 Millionen, darunter im Stadtgebiet 923 800. Die Stadtbevölkerung zählte 1,0531 Millionen, darunter im Stadtgebiet 314800. Durchschnittlich zählt jede Familie 2,55 Köpfe.

II. Industrielle Wirtschaft

1. Industrielle Struktur: Im Jahr 2008 hat der Großraum Bruttoinlandsprodukt von 168,185 Milliarden Yuan erreicht. Gerechnet nach vergleichbaren Preisen betrug die Steigerungsrate 10,6% im Jahresvergleich. Darunter betrug der Zuwachswert des primären Sektors 8,961 Milliarden Yuan mit einem Zuwachs von 5,2%, der des sekundären Sektors 90,307 Milliarden Yuan mit einem Zuwachs von 10,0%, der des tertiären Sektors 68,917 Milliarden Yuan mit einem Zuwachs von 12,1%. Die Wirtschaftsstruktur wurde weiter reguliert. Die Anteile des Wertzuwachses der drei Sektoren am Bruttoinlandsprodukt veränderten sich von 5,3 : 54,2 : 40,5 im vorhergehenden Jahr auf 5,3 : 53,7 : 41,0. Der Anteil des tertiären Sektors erhöhte sich um 0,5% gegenüber dem vorhergehenden Jahr. Im tertiären Sektor stiegen Verkehrsgewerbe, Lagergewerbe und Postwesen um 8,1%, Groß- und Kleinhandel um 13,6%, Gaststättengewerbe um 6,9%, Finanzwesen um 13,7%, Wohnungswirtschaft um 5,5%, andere Dienstleistungsgewerbe um 13,9%. Das Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt des Großraums erreichte 36538 Yuan (umgerecht zum Jahresdurchschnittswechselkurs 5261 US-Dollar) mit einem Zuwachs von 10,1%.

2. Charakteristische Industriezweige: Landwirtschaft, Industrie (Automobil, Motorrad sowie Zubehörteile, Metallwaren, Kleinwaren-/Handelswarenproduktion, pharmazeutische und chemische Industrie, Elektromaterialien, Lebensmittelverarbeitung, Baustoffindustrie usw.), Handelswesen, Logisttik, Außenwirtschaft, Tourismus.

3. Hauptsächliche wirtschftliche Indikatoren: Im Jahr 2008 stieg der Preisindex für die Lebenshaltung im Stadtgebiet um 5,2% im Jahresvergleich. Darunter stieg der Preis für Lebensmittel um 15,1%, der für Wohnen um 6,5%. Der Einzelhandelspreis stieg um 6,1%, der für Industriewaren um 3,9%, der Bezugspreis für Rohstoffe um 11,2%, der Verkaufspreis für Wohnungen um 5,9%. Am Jahresende verfügte der Großraum über 117 Arbeitsvermittlungsbüros verschieder Arten. Im ganzen Jahr kamen 61739 neue städtische Erwerbstätige hinzu. Am Jahresende betrug die gemeldete Arbeitlosenquote der Stadtbevölkerung 2,95%. Im Jahr wurden 22902 Arbeitslose wiederbeschäftigt, das entspricht einem Anstieg von 10,2% im Jahresvergleich.

Im Jahr 2008 hat der Großraum Investitionen in Anlagenvermögen für die ganze Gesellschaft in der Höhe von 58,693 Milliarden Yuan mit einem Anstieg von 8,6% erreicht. Das Wachstumstempo beschleunigte sich um 0,2% im Jahresvergleich. Der Großraum erzielte einen Einzelhandelsumsatz der Konsumgüter in der Höhe von 67,566 Milliarden Yuan mit einem Anstieg von 20,0% im Jahresvergleich.

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only. If you find it, please notify us byand we will remove it immediately.