









亞琛條約 亚琛条约/Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration/德法相互合作与一体化条约
Der Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration (französisch Traité sur la coopération et l’intégration franco-allemandes), kurz als Vertrag von Aachen oder Aachener Vertrag (frz. Traité d’Aix-la-Chapelle) bezeichnet, ist ein bilaterales Abkommen zwischen den EU-Staaten Deutschland und Frankreich.

Der Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration (französisch Traité sur la coopération et l’intégration franco-allemandes), kurz als Vertrag von Aachen oder Aachener Vertrag (frz. Traité d’Aix-la-Chapelle) bezeichnet, ist ein bilaterales Abkommen zwischen den EU-Staaten Deutschland und Frankreich. Er wurde am 22. Januar 2019, dem 56. Jahrestag des Elysée-Vertrages, von der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron im Krönungssaal des Aachener Rathauses unterzeichnet.
德法合作与一体化条约(德语:Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration)或法德合作与一体化条约(法语:Traité sur la coopération et l'intégration franco-allemandes),又称亚琛条约(德语:Vertrag von Aachen,法语:Traité d'Aix-la-Chapelle),是德意志联邦共和国与法兰西共和国之间的双边协定,由德国总理安格拉·默克尔和法国总统埃马纽埃尔·马克龙于2019年1月22日在德国亚琛签署[1]。
该协议遵循1963年爱丽舍条约的传统,旨在通过欧洲政治的密切协调,强有力的共同外交与安全政策,加强军事合作和具有共同规则的经济区建设,进一步加强德法合作。
6 years ago
3 years ago