
Der Potala-Palast befindet sich auf dem 3700 m hohen Roten Berg in Lhasa. Er ist ein burgartiger Baukomplex und das berühmteste Beispiel der antiken Baukunst der Tibeter.
Der Potala-Palast besteht aus dem sog. Roten und dem Weissen Palast. Der Weisse Palast diente der Politik und dem Leben. Die acht urnenstupas von Lamas im Roten Palast sind alle mit einer Goldschicht verkleidet. Das Hauptgebäude des Potala ist 115,703 m hoch und hat 13 Stockwerke. Die Dachziegel sind aus vergoldeter Bronze. Was die Konstruktion und den Bau des Palastes betrifft, so befinden sich im Maürfundament von allen Seiten zugängliche Tunnel und Luftloecher. Ferner gibt es überall Dachfenster, was eine optimale Zufuhr von Tageslicht und Luft garantiert. Die Säulen und Balken sind mit Schnitzereien und die Wände mit bunten Wandmalereien versehen. Insgesamt gibt es im Potala-Palast Wandmalereien mit einer Fläche von über 2500 qm.
Tangkas
Es gibt Tangkas aus Baumwollstoff und auch welche aus gesticktem Seidenstoff. Populär sind in Tibet vor allem Tangkas aus Baumwollstoff. Die Themen der buntbemalten Tangkas sind Episoden aus dem Leben von Buddhas und Bodhisattwas sowie die Grossen Tugenden, aber auch Motive aus der Geschichte, Medizin, Architektur und Kunst.(Quelle:http://www.goldenerdrachen.de/routes1/Potala-Palast.htm)

Vacation and Travel
World Heritage


