Eine Weltpremiere erwartet die Messebesucher der AMI 2010 in Halle 2: Ford präsentiert den Focus RS500. Die mattschwarze Limousine mit roter Volllederausstattung ist auf 500 Exemplare begrenzt – 55 davon für den deutschen Automarkt.
Der 2,5-Liter-Benzin-Motor leistet 350 PS bei einer Beschleunigung von Null auf 100km/h in nur 5,6 Sekunden. Der größere Luftfilter, eine modifizierte Benzinpumpe sowie ein verändertes Motormanagement machen diese rasante Leistungssteigerung möglich. Zusätzlich sorgen eine spezielle Radaufhängung und ein integriertes Sperrdifferenzial für die nötige Kraft über die Forderachse. Ausgestattet ist der dreitürige Ford Focus RS500 mit 19 Zoll Rädern in Mehrspeichenoptik, Sportsitzen in Teilleder, roten Bremssätteln, Parkpilot sowie einem Touchscreen-Navigationssystem. Ab Mai 2010 ist die Limousine erhältlich. Der Preis für das limitierte Sondermodell steht derzeit noch nicht fest.
Die neue R-Klasse von Mercedes-Benz wird auf der AMI erstmals in Europa zu sehen sein. Sie verfügt über eine neue Frontpartie und verbrauchsärmere Motoren. Der R 300 CDI Blue Efficiency verbraucht im Vergleich zu seinem Vorgänger bei gleicher Leistung und höheren Fahrwerten mit durchschnittlich 7,6 Litern auf 100 Kilometer rund 7 Prozent weniger Kraftstoff. Die Markteinführung der neuen R-Klasse ist im September 2010, ab Mai kann sie vorbestellt werden.
Bildquelle: Audi Deutschland
Audi schickt in der Kompaktklasse seinen neuen A1 ins Rennen, der auf der AMI 2010 seine Deutschlandpremiere feiert. Interessierte können zwischen jeweils zwei Benzinern und Diesel (86 bis 122 PS) wählen, alle ausgestattet mit moderner Start-Stopp-Automatik.
Der A1 zeigt sich trotz starkem Antrieb sehr umweltbewusst. So verbraucht die 1.6 TDI Variante mit 105 PS nur 99 g/km CO2-Emissionen. Daneben glänzt das neue Modell aus Ingolstadt mit großem Infotainment Paket, angefangen über eine Medienzentrale mit Audiosystem bis hin zum MMI-Navigationssystem. Sportliches Design, ESP mit Sportmuds, Tagfahrlicht und ein Dreispeichen-Sportlenkrad runden den Kompakten mit einer Länge von knapp vier Metern ab. Preislich startet der A1 bei 16 000 Euro. Neben dem A1 können Messebesucher auch den A8 als Hybrid sowie den A5 als RS-Version bewundern.