
喷射推进实验室(英语:Jet Propulsion Laboratory,缩写:JPL)位于美国加利福尼亚州帕萨迪纳,是美国国家航空航天局的一个下属机构,行政上由加州理工学院管理,始建于1936年。[1][2][3]喷气推进实验室的创始人包括知名航空工程权威西奥多·冯·卡门等人,主要负责为美国国家航空航天局开发和管理无人太空探测任务,同时也负责管理美国国家航空航天局的深空网络。[4]
喷气推进实验室的主要项目有火星科学实验室任务(包括著名的好奇号火星车),火星勘测轨道飞行器,环绕木星的朱诺号探测器,NuSTAR X射线望远镜,用于地表土壤湿度监测的SMAP卫星,以及斯皮策空间望远镜等。它还负责管理JPL小天体数据库,提供了所有已知太阳系小天体的物理数据和出版物清单。
Das Jet Propulsion Laboratory (JPL; englisch für Strahlantriebslabor) baut und steuert Satelliten und Raumsonden für die NASA.
Das JPL gehört zum California Institute of Technology (Caltech); unter seiner Federführung wurden die erfolgreichsten Raumsonden-Projekte der NASA durchgeführt. Um den Kontakt zu den Sonden aufrechterhalten zu können, betreibt das JPL das Deep Space Network. Das JPL arbeitet außer für die NASA auch für das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten, das Department of Energy sowie für weitere staatliche Einrichtungen. Darüber hinaus berät es die Produzenten von Science-Fiction-Filmen und -Serien (beispielsweise bei Babylon 5).
Das JPL befindet sich heute auf einer 72 Hektar großen Fläche auf der Stadtgrenze von La Cañada Flintridge und Pasadena (Kalifornien). Im JPL arbeiten ungefähr 5500 Vollzeitangestellte und mehrere tausend weitere, bei Dienstleistern angestellte Personen. 2003 betrug das Budget fast 1,4 Milliarden US-Dollar.