佩皮尼昂(法語:Perpignan,法语:[pɛʁ.pi.ɲɑ̃] ( 聆聽),加泰隆尼亞語:Perpinyà),法国南部城市,奥克西塔尼大区东比利牛斯省的一个市镇,也是该省的省会和人口最多的城市[2][3],是这一地区的政治文化中心,其市镇面积为68.07平方公里,2019年1月1日时人口数量为119,344人,在法国城市中排名第30位,在奥克西塔尼大区内排名第四,仅次于图卢兹、蒙彼利埃和尼姆。
佩皮尼昂位于东比利牛斯省东部,地中海与科比耶尔山过渡地区,是法国大陆最南端的省会,由加泰罗尼亚沿地中海北上进入法国的第一座重要城市。佩皮尼昂历史悠久,先后为鲁西永伯国、马略卡王国、鲁西永行省的首府,现为法国南部的一个区域性的工商业和科教中心,并因其较为温暖的气候而聚集了大批外来人口。
Perpignan [pɛʀpiˈɲɑ̃] (katalanisch Perpinyà [pərpiˈɲa]) ist die Hauptstadt des südfranzösischen Départements Pyrénées-Orientales in der Region Okzitanien und hat 119.344 Einwohner (1. Januar 2019). Die Stadt liegt am Golfe du Lion, einem Teil des Mittelmeers, am Fluss Têt an der Autoroute A9 (E15), etwa 70 km südlich von Narbonne und 30 km nördlich der Staatsgrenze zu Spanien. Nordöstlich der Stadt liegt der Flughafen Perpignan-Rivesaltes, der 700.000 Fluggäste pro Jahr befördert. Touristen schätzen die Stadt aufgrund ihres mediterranen Klimas sowie der sehenswerten Altstadt mit ihrem südöstlich gelagerten Kneipenviertel.
Die Universitätsstadt Perpignan verfügt über zahlreiche historische Gebäude, vorwiegend in gotischer Bauweise. Sie ist ein Handelszentrum für Wein und landwirtschaftliche Produkte.