幼发拉底河 2736KM
Der Euphrat ([ˈɔʏ̯frat], altgriechisch Εὐφράτης Euphrátēs, arabisch الفرات, DMG al-Furāt, kurdisch Firat, persisch فرات, DMG Forāt, türkisch Fırat) ist der größte Strom Vorderasiens. Abfluss über Schatt al-Arab → Persischer Golf Zusammenfluss von Murat und Karasu Linke Nebenflüsse Belich, Chabur Rechte Nebenflüsse Tohma Çayı, Göksu, Karasu, Nizip Çayı, Sādschūr
Der Euphrat ([ˈɔʏ̯frat], griech. Εὐφράτης, Euphrátēs, arabisch الفرات, DMG al-Furāt, kurdisch Firat, türkisch Fırat) ist der größte Strom Vorderasiens.
Der Euphrat hat eine Länge von 2736 km. Mit seinem längsten Quellfluss, dem Murat, hat er eine Länge von 3380 km. Der andere Quellfluss ist der Karasu (Schwarzes Wasser). Die beiden Quellflüsse fließen ziemlich parallel in westlicher Richtung, beide Quellflüsse entspringen in der Türkei im Inneren Taurusgebirge. Sie vereinen sich an der Keban-Talsperre (675 km²; 31 km³) zum Euphrat. Danach fließt der Strom durch die Karakaya-Talsperre (268 km²; 9,58 km³), den Atatürk-Stausee (817 km²; 48,7 km³) und die Euphrat-Staustufe Birecik (1,2 km³). Der Oberlauf des Flusses markiert dabei die historische Grenze zwischen Kleinasien und Mesopotamien. Anschließend durchfließt er Syrien, den durch die Tabqa-Talsperre aufgestauten Assad-Stausee und den Irak mit der Haditha-Talsperre (500 km²; 6,4 km³) in südöstlicher Richtung. Dort vereinigt er sich mit dem Tigris zum Schatt al-Arab, der in den Persischen Golf mündet.
5 years ago
2 years ago
10 years ago
2 years ago