Feuerland (spanisch Tierra del Fuego („Land des Feuers“), früher Magellanica (nach Ferdinand Magellan)) ist eine Inselgruppe an der Südspitze Südamerikas. Vom Festland ist sie durch die Magellanstraße getrennt. Die Inselgruppe hat eine Landfläche von 73.746 km²; davon entfallen 47.000 km² auf die Hauptinsel Isla Grande de Tierra del Fuego. Feuerland wurde 1881 durch den Meridian 68° 36′ westlicher Länge in einen östlichen Teil für Argentinien (heute die Provinz Tierra del Fuego) und einen westlichen Teil für Chile (heute die Region Magallanes) aufgeteilt. Im argentinischen Teil leben etwa 127.000 Menschen und im chilenischen Teil etwa 8000.
Bei der Erkundung der Magellanstraße 1520 fanden Magellan und seine Männer im Norden keine Siedlungen, doch im Süden der Meerenge sahen sie des Nachts vom Schiff aus viele Feuer, wie Magellans Chronist Antonio Pigafetta berichtet. Der Generalkapitän Magellan nannte das Land entsprechend „Feuerland“.
火地群岛(西班牙语:Archipiélago de Tierra del Fuego),是南美洲最南端的一个岛屿群,由主岛大火地岛及周边小岛组成,总面积73,753平方公里。其主岛大火地岛西半部以及其西、南部的全部岛屿均归属于智利境内麦哲伦-智利南极大区的火地省、智利南极省和麦哲伦省,当中南端合恩岛的合恩角是南美洲智利火地群岛南端的陆岬,广泛认为是南美洲的最南端。其余部分(即主岛东半部)则归阿根廷,并设火地省。
火地群岛北隔麦哲伦海峡与南美洲大陆相望,向南则隔世界上最宽的海峡——德雷克海峡与南极洲相望,火地岛因此也成为各国南极考察的重要基地之一。
1520年,麦哲伦在其环球航行中发现该群岛,他看见岛上的印第安人燃起了许多烟柱,于是将该群岛命名为火地群岛。他以为那是印第安人准备袭击他的船队的信号,但其实那可能仅仅是因为闪电引起的天火。
1881年,智利和阿根廷分治火地群岛并划定边界。在此之前,两国都声称拥有整个群岛的全部主权。