菲律宾大学(英语:University of the Philippines,他加禄语:Unibersidad ng Pilipinas,缩写:UP)是菲律宾共和国规模最庞大的国立大学系统。该校在美国殖民时期由第一届菲律宾议会于1908年创办,当时校名为菲律宾美国大学(英语:American University of the Philippines)。
菲大科系总数量为全菲国所有公私立大学之冠。历任菲律宾总统当中,有7位曾在菲大求学。菲国最高法院前后12位大法官,57位国家艺术家当中36位,以及31位国家科科学家当中的30位也和菲大有关联。菲大校友在各行各业展头露角者,不计其数。
菲大经费一部份来自菲律宾政府拨款,其学生均享有不一程度的公费补助。对于来自中低阶层家庭的优秀学生,往往是接受一流大学教育的唯一选择。2006年约有70,000高中生报名进入菲大各科系,其中录取约11,000,总录取率仅有18%。
Die Universität der Philippinen (englisch University of the Philippines) oder U.P. ist die Staatsuniversität der Philippinen. Sie wurde 1908 gegründet.[1] Sie hat heute siebzehn Campus im ganzen Land.[4] Die Verwaltung befindet sich in Quezon City. Sie bietet fast jedes Hochschulfach an, angefangen mit Agrarwissenschaften, Medizin und Rechtswissenschaften bis hin zu den Natur- und Sozialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Literatur und Kunst.
Mehr als 70.000 High-School-Schüler auf den ganzen Philippinen nehmen in ihrem Abschlussjahr an den jährlichen Aufnahmeprüfungen teil. Weniger als 10 Prozent davon werden aufgenommen. Die Studiengebühren sind je nach Familieneinkommen gestaffelt. Für Familien mit sehr niedrigem Einkommen werden z. T. Stipendien vergeben.
U.P. ist auch für seine stark politisierten Studenten bekannt. Ein erheblicher Anteil der politischen oder sozialen Führungspersönlichkeiten, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Naturwissenschaftler, Ärzte, Kreative und Unternehmer der Philippinen sind U.P.-Absolventen.
Die Universität war ein Zentrum des First Quarter Storm Movements, von Januar bis März 1970.