Fo Guang Shan (chinesisch 佛光山 – „Buddhas Berg des Lichtes“) ist ein chinesisch-buddhistischer Orden der Mahayana-Tradition, der eine internationale Bekanntheit erreicht hat. Der Orden gründet und leitet weltweit Tempel und Gruppen unter seinem Namen.
Der Hauptsitz von Fo Guang Shan, nahe Kaohsiung (Taiwan), ist das größte buddhistische Kloster in Taiwan. Zusammen mit Tzu-Chi ist die Organisation eine der größten Wohlfahrtsorganisationen in Taiwan. Sie wurde 1967 durch Hsing Yun, einen bekannten buddhistischen Mönch und Gelehrten, gegründet. Der Orden entwickelte und fördert den humanistischen Buddhismus, eine moderne buddhistische Philosophie, die in Taiwan zurzeit sehr populär ist.
Das Ziel des Ordens ist es, dem Buddhismus weltweit zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen aber auch, ihn in das Leben und in die Herzen der Menschen zu bringen. Der Orden gehört zum Chan der durch Linji Yixuan begründeten Linji zong.
佛光山是大乘佛教教团,为释星云法师于1967年5月16日创办,现在已经成为台湾佛教四大名山一会之一(其他为法鼓山、中台禅寺、慈济功德会)。至2017年,佛光山在全世界共设有200余座别院或分院道场。[1]
佛光山僧信二众共同建构现代化的大乘佛教菩萨道场暨以佛教在家信众为主体会员的国际佛光会组织,二者如鸟之双翼,奉持释星云“给人信心、给人欢喜、给人希望、给人方便”的“四给”工作信条,倡导“做好事、说好话、存好心”的三好运动,将佛教净化人们“身、口、意”与慈悲喜舍的修行要诀,化作现代话的语言与面貌,推展并落实在佛光山道场建筑设计的概念及日常行动上。佛光山处处彰显释星云建设“人间净土”、推展“人间佛教”的理想与精神。高雄总本山因此成为台湾的佛教名刹,同时是“三宝”具足的庄严佛教圣地,是实践人间佛教的重要根据地。[1][2]佛光山不仅融和了汉传佛教的传统,集教育、慈善、修持的要旨于“动”中修禅、于“众”中行佛,完成佛教的现代化及开阔性,并致力于南传北传的佛教文化交流,强调遵循的是释迦佛陀的本怀,是弘扬佛教的人间性理念的人间佛教教团。[2]
佛光山的宗旨是使佛教成为社会的中流砥柱,也因此在世界各地建设佛教道场,并建立了五所以佛教为中心的大学院校,是承接释星云法师的人间佛教宏愿理想而使佛教在世界各地都开花结果。