跆拳道(韩语:태권도,朝鲜语发音:[tʰɛ.k͈wʌn.do] ( 聆听))是一种主要使用手及脚以进行格斗或对抗的运动,为揉合了朝鲜半岛古代搏击防身技巧,以及跆跟、唐手和空手道融合的武术[1]。跆拳道于1988年汉城奥运首次列为示范项目;于1992年的巴塞罗那奥运再次出现;到2000年的悉尼奥运开始成为正式比赛项目。
跆拳道是朝鲜民族(大韩民族)的民族武技、大韩民国与朝鲜民主主义人民共和国的国家武技,创始人崔泓熙将军融合了韩国传统古典武术及空手道松涛馆流。跆为运用脚来进行攻击、防守及马步等技术,拳为运用手来进行的攻击及防守等技术,道为练武者对武术的心灵修养及修正。跆拳道既是一项能够强身健体,又能够于防身自卫的传统搏击武术,更是一项新兴的集健身、竞技及娱乐为一体的现代体育,集力学、兵学、哲学、医学及伦理学为一体,以技击格斗为基础,以修心养性为核心,以磨练人的意志、振奋人的内在精神气质、培训练习者良好的徒手徒脚格斗能力、礼仪、道德及健康的身心为目标。
Taekwondo (koreanisch 태권도, auch Tae-Kwon-Do oder Taekwon-Do, kurz TKD) ist eine koreanische Kampfkunst (englisch Korean Martial Arts, kurz KMA), die oft als Kampfsport ausgeübt wird. Die drei Silben des Namens stehen für Fußtechnik (tae), Handtechnik (kwon) und Weg (do). Obwohl Taekwondo große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen. So ist die Taekwondo-Technik sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, was nicht zuletzt durch den Wettkampf bedingt ist. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten.