Der Big-Bend-Nationalpark ist ein Nationalpark in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er befindet sich im Süden von Texas an der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko. Der Nationalpark ist nach einer großen Flussbiegung des Rio Grande benannt. Dieser Fluss bildet einen über 1500 km langen Teil der Grenze zwischen den USA und Mexiko, wovon rund ein Viertel gleichzeitig der Grenze des Nationalparks entspricht. Der Park umfasst eine Gesamtfläche von über 3.200 Quadratkilometern und zählt damit zu den größten Nationalparks der Vereinigten Staaten.
1976 wurde der Park von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt.[1] Februar 2012 wurde der Nationalpark als Lichtschutzgebiet von der International Dark Sky Association auch als International Dark Sky Park (IDSP, in Gold) anerkannt und nennt sich seither auch Big Bend International Dark Sky Park.[2]
Südlich des Rio Grande liegen die mexikanischen Staaten Chihuahua und Coahuila und die neu eingerichteten Naturschutzgebiete Maderas del Carmen und Cañon de Santa Elena.
Der Park umfasst einen großen Teil der Chihuahua-Wüste. Das Klima der Gegend ist sehr extrem. Im Spätfrühling und Sommer können die Temperaturen oft 40 Grad Celsius überschreiten. Die Winter sind normalerweise sehr mild, aber Frost ist durchaus möglich. Die Regenzeit dauert etwa von Mitte Juli bis September, doch einige sehr trockene Landstriche erhalten bisweilen keinen Tropfen Regen.
大弯曲国家公园/大本德国家公园(英文:Big Bend National Park)位于美国德克萨斯州西南部,是德克萨斯州最大的国家公园。公园与墨西哥接壤,只有一河之隔,以河中心为国界。该公园具有国家重要性,是美国境内最大的保护区,保护着奇瓦瓦沙漠地形和生态。公园以园内格兰德河/北布拉沃河中的一个大弯曲命名[3]。该公园保护了超过1,200种植物、450多种鸟类、56种爬行动物和75种哺乳动物[4]。其他公园活动还包括风景优美的车程、由大本德公园护林员带领的项目以及观赏星空[5]。公园内大部分面积属于沙漠,而格兰德河流过的地方则是绿洲和峡谷,另外公园中央有一座高山名叫Chisos Mountain,算是落矶山脉的一条余脉,大本德国家公园是荒漠、绿洲和高山的巧妙综合体。