Brisbane [ˈbɹɪzbən] ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens.
Die Stadt liegt am Brisbane River nahe an dessen Mündung in die Korallensee. Der Ballungsraum hat zwei Mio. Einwohner. Brisbane ist sowohl katholischer (Erzbistum Brisbane) als auch anglikanischer Erzbischofssitz. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist die Erdölindustrie. Brisbane wurde 1824 unter dem Namen Moreton Bay als Strafkolonie gegründet und wurde später nach Sir Thomas Brisbane, dem damaligen Gouverneur von New South Wales, benannt.
Brisbane ist bekannt für seine Hochschulen (u. a. die Queensland University of Technology, University of Queensland und Griffith University) sowie auch für die nördlich und südlich der Stadtgrenze beginnenden Ferienparadiese Sunshine Coast und Gold Coast, für die Meereslage und das allgemein gute Wetter.
Im von Abkürzungen geprägten australischen Englisch wird Brisbane gelegentlich auch als Brissie bezeichnet. Darüber hinaus existieren scherzhafte Namensabwandlungen wie Bris Vegas oder Brisneyland, die allerdings nur vereinzelt verwendet werden.
布里斯班(英语:Brisbane),也译布里斯本,是澳大利亚昆士兰州府城,亦是昆士兰州人口最多之城市。位于澳大利亚本土的东部,北缘阳光海岸, 南邻国际观光胜地黄金海岸市。大都会区人口230万,是澳大利亚人口第三大的都会[3],仅次于悉尼与墨尔本。以布里斯班为中心的昆士兰州东南部城市群人口逾327万[4]。
布里斯班都会区座落于大分水岭与摩顿湾间的布里斯班河冲积平原一带,是一个从海岸线、河川和港口往西部内陆发展的都市。其市中心位于布里斯班河畔,距河口摩顿湾15公里。该州即以此为政治和交通主轴,再向南北拓展。布里斯班国际、内陆机场,以及国际海港均位处布里斯班河口两旁。
布里斯班是1982年英联邦运动会、1988年世界博览会,2001年世界友好运动会,以及1996年、2003年、2007年、2011、2015年亚太城市高峰会、2014年二十国集团高峰会的主办城市,并夺得2032年夏季奥运会的主办权。