
新潟县(日语:新潟県/にいがたけん〔にひがたけん〕 Niigata ken */?)是日本的县份之一,位于本州中部日本海侧的北陆地方,辖区范围相当于旧令制国中的越后国与佐渡国。全县可细分为上越地方、中越地方、下越地方、佐渡地方等四个地区。其面积在各都道府县中位居第五,海岸线全长635公里。辖有20市、6町、4村[1],其中县厅所在地为新潟市。
由于“潟”字笔划复杂[a],新潟当地自江户时代开始常使用“新泻”这一写法。然而随着印刷技术的普及和“潟”字在1981年被纳入常用汉字,“新泻”这一写法已较少出现[2]。而中文受过去日文“新泻”写法影响,民间和包括日本大使馆在内的政府机关常误将“新潟”写为“新泻/新瀉”[3]。新潟县官方为此特地公告正名,要求使用“新潟”这一正确名称[4][5]。
Die Präfektur Niigata (jap. 新潟県 Niigata-ken) ist eine der Präfekturen Japans. Sie liegt an der Küste zum Japanischen Meer der Hauptinsel Honshū und umfasst über 90 weitere Inseln, darunter mit Sado-shima eine der größten Inseln des Landes. Die gleichnamige Stadt Niigata (Niigata-shi) ist Sitz der Präfekturverwaltung.
Niigata wird oft zur Region Chūbu bzw. kleinteiliger Hokuriku-Shin’etsu oder Kōshin’etsu gezählt, manchmal, etwa bei der nationalen Polizeibehörde oder beim Wirtschaftsministerium, zu Kantō bzw. Kantō-Kōshin’etsu, gelegentlich wie in der MLIT-Regionalplanung zu Tōhoku. Die Präfekturregierung gehört den regionalen Gouverneurskonferenzen Hokkaidō-Tōhoku[1] und Nord-Kantō-Ban’etsu[2] an (Ban’etsu ist eine sinojapanisch zusammengezogenene Regionalbezeichnung aus Iwaki=Ban-shū und Echigo=Etsu posterior), nicht aber der regionalen Gouverneurskonferenz des Chūbu-Gebiets.[3]
Niigata ist berühmt für seinen ausgezeichneten Reis und entsprechend auch für seinen Sake.



