Der Gran Chaco oder kurz Chaco ist eine Region mit Trockenwäldern und Dornbuschsavannen im Inneren Südamerikas. Er umfasst den Norden von Argentinien, den westlichen Teil von Paraguay und den Südosten von Bolivien. Seine Ostgrenze bilden die Flüsse Río Paraná und Río Paraguay, während sich seine Westgrenze von Nord nach Süd etwa von Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) über Santiago del Estero (Argentinien) bis nach Córdoba erstreckt.
Im Süden geht der Chaco fast unmerklich in die Pampa über, im Westen grenzt er an die Wolkenwälder der Yungas. Hinter den die Ostgrenze bildenden Flüssen beginnt ein leicht hügeliges, teilweise sumpfiges Grasland. Der Name Chaco stammt aus der indigenen Sprache Quechua und wurde von chaku für „Treibjagd“ oder chaqu für „baumlose Ebene“ abgeleitet.
Das Klima ist tropisch bis subtropisch. Die Sommer sind heiß und feucht, die Winter mäßig warm und teils sehr trocken. Im Chaco liegt der Hitzepol Südamerikas, und zwar im argentinischen Rivadavia (+48,7 °C). Während der Osten des Chaco ein relativ feuchtes Klima besitzt, ist der Westen deutlich trockener, dort gibt es häufige Dürren im Winterhalbjahr.
大查科[1][2](Gran Chaco),又译作大查科,亦意译为大猎场,是南美洲中部的冲积平原。这个地名是由西班牙语“Gran”(大的)和瓜拉尼语“Chaco”(狩猎场)组成。
大查科位于安第斯山脉以东,巴拉圭河-巴拉那河以西,亚马孙盆地以南,潘帕斯草原以北。南北长约1400公里,东西宽约600—700公里,地跨玻利维亚、巴拉圭和阿根廷三国,面积约65万平方公里,海拔约在100—400米之间,年降水量为500—1400毫米左右,西部地势较高,多为丘陵,降雨少,蒸发强烈,大部分地区较干旱。东部地势较低,多为沼泽低地,由于雨量大且流经这里的河流众多,洪水泛滥时,土地经常被淹。这里也是南美洲夏季最热的地区之一,南回归线横贯,平均气温24—30℃,绝对最高气温达47℃以上。
大查科被皮科马约河和贝尔梅霍河分割成三部分,其中皮科马约河以北为北查科,皮科马约河以南、贝尔梅霍河以北为中查科,贝尔梅霍河以南为南查科。中查科和南查科属阿根廷。有广袤的灌木林和热带草原,森林资源很丰富,以破斧树(克维伯树,Quebracho Tree)最著名,人口主要为印第安人,从事农牧业,这里也是阿根廷的棉花主要产区。北查科地广人稀但蕴藏有石油,其归属在玻利维亚和巴拉圭之间存有争议,经过1932-1935年的大厦谷战争后。双方缔结了《布宜诺斯艾利斯和约》,巴拉圭获得北查科中部和东部共约2/3的领土,玻利维亚获得北查科西部共约1/3的领土。