Tourismuswebsite von Jiaxing: http://www.jxtourism.com
Fuchun-Fluss
Der Fuchun-Fluss ist Teil der Landschaftszone Fuchun-Fluss - Xin'an-Fluss -Qiandao-See. Diese Zone erstreckt sich von Chun'an nach Fuyang und gehört zu den wichtigen Landschaftszonen Zhejiangs. Üppige Wälder stehen am Wasser. In den Gebirgen stehen noch viele Kulturdenkmäler. Bekannte Sehenswürdigkeiten in dieser Strecke sind wie „Yan Ling fragt nach der Vergangenheit", „beide emporragenden Pagoden", „Anlegestelle von Zixu" „Segel auf dem Fluss" sowie „Wasserfall Flaschenkürbis".
Der Nanhu-See
Der Nanhu-See liegt im Süden der Stadt Jiaxing und hat malerische Landschaft. Der Nanhu ist eine Landschaftszone vom staatlichen Rang AAAA. Die erste Tagung der KP Chinas fand 1921 setzte sich in einem Boot im Nanhu-See fort. In diesem Boot wurde die Führung der KP Chinas gewählt. Damit wurde die KP Chinas ins Leben gerufen. Heute steht auf einer Insel im See die Gedenkhalle über die Revolution von Nanhu. Man kann in der Halle die Geschichte näher kennen lernen. Ein Nachbauschiff liegt vor dem Yanyu-Turm.
Verkehr: Buslinie 8 und 28
Telefon: 0086-573-82532848
Die Gemeinde Wuzhen
Die Gemeinde liegt 17 Kilometer nördlich der Stadt Tongxiang. Sie wird als das lebende Fossil der Geschichte und der östlichen Kultur. Wupeng-Boote fahren durch die verwinkelten Flüsse. Steinbogenbrücken überspannen die Flüsse. Mit Steinen gepflasterte Pfade führen durch die Gemeinde. An beiden Ufern der Flüsse stehen typische Wohnhäuser mit dunkelgrauen Wänden. Die Dächer und die Fenster sind fein geschmückt. Einige Häuser beherbergen auch noch Färberei und andere Werkstätten. Man kann in der Gemeinde Theater oder Bühnen für lokale Oper und Schattenspiel sehen. Die Gemeinde mit einer Geschichte von rund 6.000 Jahren hat 64 Jinshi und 161 Juren im kaiserlichen Prüfungssystem sowie zahlreiche Persönlichkeiten hervorgebracht. Durch den Bummel durch die Gemeinde kann man die Sitten und Gebräuche der Siedlungen besser verstehen.
Verkehr:
Busse fahren von der Westlichen Busstation Jiaxings zur Gemeinde Wuzhen. Zwischen Tongxiang und Wuzhen verkehren Busse.
Telefon: 0086-573-88731088
Website: http://www.wuzhen.com.cn
Alte Gemeinde Xitang
Die Gemeinde liegt an der Grenze zwischen Jiangsu, Zhejiang und Shanghai. Bekannt ist die Siedlung für die vielen Brücken, Gassen und die miteinander verbundenen Dächer der Häuser. Die Flüsse in der Gemeinde sind so miteinander verbunden, dass sie zu einem Netz bilden. In der Gemeinde werden 13 Brücken aus der Song-Dynastie wie Anren, Anjing, Anshan oder Renqiao. In der Qing-Dynastie hat Wolong- Duchan- und Laifeng-Brücken gebaut. Die miteinander verbundenen Dächer findet man vor allem in der Beizha, Nanzha und Chaonandai-Straße. Die Gassen in Xitang sind eng, lang und verwinkelt. In der Gemeinde stehen viele Häuser aus der Ming- und Qing-Zeit. Vertreter der Häuser sind Futang und Xuezhai. Andere Sehenswürdigkeiten sind wie der Tempel Qilaoye, Shengtang, Xiyuan-Garten und Ginko-Baum des Lu-Grabs.
Verkehr:
Man kann mit dem Tourismusbus von der Nördlichen Busstation Jiaxings nach Xitang fahren.
Telefon: 0086-573-84567890
Website: http://www.xitang.com.cn
Verkehr
Mit Autobahn, Eisenbahn und Transportwege zu Wasser ist der Verkehr in Jiaxing sehr entwickelt. Durch das Netz von Landesstraße, Provinzstraße und Autobahnen kann man alle wichtigen Städte im Yangtze Delta erreichen. Mit dem Zug kann man von Jiaxing aus direkt nach Beijing und Shanghai fahren. Mit dem Schiff erreicht man von Jiaxing aus Städte wie Ningbo, Hangzhou oder Shanghai.