Lage: Die Stadt Jiamusi liegt an der Grenze zu der Provinz Heilongjiang, mit Harbin an ihrer westlichen Seite und Shuangyashan in der östlichen Richtung. Sie ist im Osten durch den Fluss Wusuli, auch als der Ussuri-Fluss bekannt, begrenzt. Im Norden wird die Stadt durch den Fluss Heilongjiang, der als der Fluss Amur bekannt ist, von Russland getrennt.
Die Geschichte: Nach der historischen Urkunde wird die Stadt Jiamusi als ein uralter Pferdeweg von dem Fluss Songhua bezeichnet. Und sie führt zu der Mündung des Flusses Heilongjiang. Sie war jeher von der ethnischen Sushen-Gruppe, den Vorfahren von der gegenwärtigen Manchu-Gruppe, bewohnt. Es gibt kein Dokument, das den Ursprung von Jiamusi bekundet. Erst seit dem zwanzigsten Jahrhundert ist Jiamusi eine aktive Stadt geworden, so wie sie heute aussieht.
Geografische Eigenschaften: Die Stadt Jiamusi liegt auf dem Unterlauf des Flusses Songhua und in der Nähe von der Sanjiang-Ebene. Die Sanjiang-Ebene wird von den Flüssen Songhua, Heilongjiang und Wusuli gebildet. Ihr Geländeverhältnis ist niedrig, mit Bergen in dem Norden und Städten in dem nördlichen und westlichen Gebiet. Die Ebenen von Jiamusi, die in ihrem nordöstlichen Gebiet liegen, sind flach und niedrig.
Klimatische Eigenschaften: Die Stadt Jiamusi genießt ein kaltes gemäßigtes kontinentales Monsunklima mit einer jährlichen durchschnittlichen Temperatur von 3 Grad Celsius. Die Temperatur steigt allmählich in den Sommermonaten nach oben und fällt danach auch langsam wieder herab. Und die Temperatur erreicht normalerweise im Juli ihren Höhepunkt des gesamten Jahres.(Quelle:http://www.chinarundreisen.com)