Malaysia [maˈla͜izi̯a], seltener Malaysien, ist eine konstitutionelle Wahlmonarchie mit 32 Millionen Einwohnern, bestehend aus 13 Bundesstaaten in Südostasien auf der Malaiischen Halbinsel oder Westmalaysia mit der Hauptstadt Kuala Lumpur und Ostmalaysia auf einem Teil der Insel Borneo. Zwischen den beiden ungefähr gleich großen Landesteilen liegt das Südchinesische Meer.
Die malaiische Halbinsel grenzt zu Wasser und Land an Thailand und hat Seegrenzen mit Vietnam, Singapur und Indonesien. Im Süden ist sie durch die Straße von Malakka von der indonesischen Insel Sumatra getrennt und durch einen Damm mit dem Stadtstaat Singapur auf der gleichnamigen Insel verbunden. Ostmalaysia hat eine Land- und Seegrenze mit dem Sultanat Brunei im Norden und mit Indonesien im Süden und hat Seegrenzen zu Vietnam und den Philippinen.
Malaysia entstand 1963 aus vier ehemaligen Teilen des Britischen Weltreichs: der Föderation Malaya, der Kronkolonie Nordborneo, der Kronkolonie Singapur (bis 1965) und der Kolonie Sarawak.[7] Seit der Unabhängigkeit 1957 vom Vereinigten Königreich ist Malaysia Teil des Commonwealth of Nations. Das politische System des Landes basiert auf dem britischen Westminster-System.
Staatsoberhaupt ist der König. Er trägt den Titel Yang di-Pertuan Agong und wird alle fünf Jahre aus einer Reihe von neun Adelsträgern gewählt. Das Parlament hat ein Ober- und ein Unterhaus nach englischem Vorbild. Von der Gründung bis zum Jahr 2018 führte in beiden Kammern die Mehrheitskoalition Barisan Nasional unter der Führung der Partei United Malays National Organisation. Im Jahr 2018 löste das Oppositionsbündnis Pakatan Harapan die bisherige Regierung ab und stellte damit erstmals den Premierminister.[9]
Malaysia ist Gründungsmitglied des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) und gilt wirtschaftlich als Schwellenland.
马来西亚(马来语、英语:Malaysia[注 4]; i/məˈleɪziə, -ʒə/; 马来语:[məlejsiə]),简称大马[注 5][18][19],是一个位于东南亚的多元种族国家。由前马来亚联合邦、北婆罗洲(今沙巴)、砂拉越及新加坡于1963年9月16日所组成的联邦制、议会民主制、选举君主制和君主立宪制国家,后新加坡州在1965年8月9日被联邦除名,并独立建国。
马来西亚全国总面积共330,345平方公里[20],被南海分为东西两大部分:西半部的马来半岛分为十一个州及二个联邦直辖区吉隆坡和布城,常称为“西马”,北接泰国,南部隔着柔佛海峡,以新柔长堤和第二通道与新加坡连接;而东半部位于世界第三大岛婆罗洲的北部,分属沙巴和砂拉越两个邦及纳闽联邦直辖区[17],常被称为“东马”,南邻印度尼西亚的加里曼丹,而文莱则与东马三面接壤。首都位于吉隆坡,是马来西亚人口中最密集和最繁荣的地区,联邦政府所在地则位于布城。马来西亚的地理位置接近赤道,其气候于亚洲热带型雨林气候[21],导致人口密度较低,而马来西亚半岛地区的人口密集度比婆罗洲地区高许多,也是首都和联邦政府所在地。截至2020年,全国人口总计3227万[11]。
马来西亚的联邦官方宗教虽然为伊斯兰教,但国民于《马来西亚联邦宪法》[注 6]下享有宗教自由的权利[22]。国内主要宗教有伊斯兰教、佛教、基督教新教、天主教、印度教、锡克教等。马来西亚民族方面十分多元,由马来人、华人(包括峇峇娘惹/土生华人)、印度人、原住民(伊班人、卡达山杜顺人、比达友人、闪迈人、其他西马半岛原住民、东马砂拉越和沙巴原住民)和少数欧亚群体(克里斯坦人)等共同组成的多元民族国家。
马来西亚最高元首为君主立宪制国家元首,由马来统治者会议选出,任期五年。政府则由获得最多国会议席的政党或联盟的领袖-总理所领导[23][24],政治体制沿袭自英国的威斯敏斯特制度[25]。在外交方面,马来西亚是联合国会员国,也是环印度洋区域合作联盟、亚洲太平洋经济合作组织、英联邦、东南亚国家联盟、不结盟运动以及伊斯兰会议组织等的成员国,同时也是东南亚国家联盟以及伊斯兰会议组织的创始国之一。马来西亚也曾担任东南亚国家联盟、伊斯兰会议组织以及不结盟运动的主席,也曾担任联合国安理会非常任理事国。