羅馬時代的盧卡 罗马时代的卢卡
Lucca nahm in der Römerzeit das Aussehen einer richtigen Stadt an und wurde 180 v. Chr. eine lateinische Kolonie. Etwa ein Jahrhundert später (89 v. Chr.) wurde sie dann in ein Rathaus umgewandelt. In dieser Zeit wurden die ersten Mauern zum Schutz einer viereckigen Anlage errichtet, die sich zu einer Festung gegen die Angriffe aus dem Norden entwickelte. Im Jahr 56 v. Chr. trafen sich hier Caesar, Pompejus und Crassus, um die Vereinbarungen des Ersten Triumvirats (60 v. Chr.) zu konsolidieren.
Lucca nahm in der Römerzeit das Aussehen einer richtigen Stadt an und wurde 180 v. Chr. eine lateinische Kolonie. Etwa ein Jahrhundert später (89 v. Chr.) wurde sie dann in ein Rathaus umgewandelt.
In dieser Zeit wurden die ersten Mauern zum Schutz einer viereckigen Anlage errichtet, die sich zu einer Festung gegen die Angriffe aus dem Norden entwickelte. Im Jahr 56 v. Chr. trafen sich hier Caesar, Pompejus und Crassus, um die Vereinbarungen des Ersten Triumvirats (60 v. Chr.) zu konsolidieren. Etwa zweihundert Senatoren und zahlreiche Persönlichkeiten der römischen politischen und militärischen Elite nahmen an diesem Treffen teil.