
弗里堡(法语:Fribourg;德语:Freiburg,全称Freiburg im Üechtland,意为“于希特兰的弗赖堡”)是瑞士弗里堡州的首府,面积9.32平方公里,人口33418(2006年12月31日)。弗里堡位于瑞士德语区和法语区的交界处,63.6%的人说法语,21.2%的人说德语,3.8%的人说意大利语。弗里堡大学位于城内。
Freiburg (französisch Fribourg [fʀibuːʀ], italienisch Friburgo, Friborgo, rätoromanisch Friburg, schweizerdeutsch Frybùrg [ˈfribʊrg], im regionalen Senslerdeutsch daneben auch Fryberg [ˈfribərg] oder Frübùrg [ˈfrybʊrg],[6] frankoprovenzalisch Fribouaⓘ/? [friˈbwa]) ist der Hauptort des gleichnamigen Kantons und des Saanebezirks in der Schweiz.
Zur Unterscheidung z. B. vom deutschen Freiburg im Breisgau kann der Zusatz im Üechtland[7][8] (kurz i. Ü.[9] oder i. Üe.;[10] ausgesprochen [ˈyəçtland]) oder (Schweiz) verwendet werden. Das Üechtland oder Üchtland ist eine ehemalige Landschaft zwischen Arconciel und Bern.[11]
Freiburg gehört mit zurzeit annähernd 40'000 Einwohnern nach Genf, Lausanne, Biel/Bienne und Neuenburg zu den grösseren Städten der französischsprachigen Schweiz.
Freiburg, beidseits der Saane im Schweizer Mittelland gelegen, ist ein wichtiges Wirtschafts-, Verwaltungs- und Bildungszentrum mit zweisprachiger Universität an der Kulturgrenze zwischen deutsch- und französischsprachiger Schweiz. Die gut erhaltene Altstadt liegt auf einem schmalen Felssporn über dem Tal der Saane und in deren schmaler Schwemmebene.

Urlaub und Reisen


