Die China National Petroleum Corporation (CNPC) ist ein im Juli 1998 eingerichteter staatlicher Ölkonzern. CNPC gehört mit CNOOC und Sinopec zu den drei größten Mineralölunternehmen Chinas.
Marktposition:
Die CNPC ist der größte Erdöl- und Erdgasproduzent und -lieferant Chinas und eines der chinesischen Unternehmen mit den höchsten Umsätzen. Sie gehört zu den weltweit größten Ölunternehmen, verfügt über 1,67 Millionen Mitarbeiter und ein landesweites Vertriebsnetz. Bis Ende 2008 boten ihre rund 18.000 inländischen Tankstellen jeden Tag im Durchschnitt 5 Millionen Kunden Dienstleistungen an. In demselben Jahr hat die CNPC 82,93 Millionen Tonnen Erdölprodukte verkauft, die 40,5 Prozent Anteil am heimischen Markt ausmachten.Es gibt unter der CNPC 17 chinesische Unternehmen für Öl- und Gasfelder, 33 Raffinerien und petrochemische Unternehmen, 36 Ölverkauffirmen, 11 ausländische Gesellschaften und eine Reihe von Forschungsinstituten. 2008 hat die CNPC in China 108,25 Millionen Tonnen Rohöl und 61,7 Milliarden Kubikmeter Erdgas produziert sowie 125 Millionen Tonnen Rohöl verarbeitet.
2008 erzielte das Unternehmen einen jährlichen Umsatz von 1273 Milliarden Yuan, einen Gewinn von 134,8 Milliarden Yuan und wurde damit dieses Jahr die profitabelste Firma in China. Das Gesamtkapital erreichte 1804,45 Milliarden Yuan.
Überseeische Investitionen: Seit einigen Jahren versucht CNPC, auch im Ausland Ölvorkommen zu erschließen. Gegenwärtig verfolgt die Firma eine Internationalisierungsstrategie und arbeitet mit Sudan, Kasachstan, Russland und Venezuela bei Erdöl- und Erdgasinvestitionen zusammen. Bis Ende 2009 vertrieb die Firma in 29 Ländern 81 überseeische Öl- oder Gasprojekte, die letztes Jahr eine Fördermenge von 70 Millionen öläquivalenten Tonnen überschritten. Das macht 37 Prozent des gesamten Rohölimports 2009 im ganzen Land aus.
In der Zukunft wird die Öl- und Gasproduktion im Ausland am meisten zum Kapazitätswachstum der Firma beitragen. Die CNPC plant, innerhalb von zehn Jahren in Zentralasien, Afrika, Südamerika, dem Nahen Osten und der Asien-Pazifik-Region Produktionsbasen aufzubauen.
Börsenwert: PetroChina ist ein Tochterunternehmen der CNPC, die jeweils an der Shanghai Stock Exchange, Hong Kong Stock Exchange und New York Stock Exchange gelistet ist. Die CNPC hält etwa 90 Prozent der Anteile der PetroChina.
2009 erreichte PetroChina eine Marktkapitalisierung von 353,1 Milliarden US-Dollar und wurde gemessen am Börsenwert zum größten Unternehmen der Welt. Es fand sich 2008 auf dem 25. Platz der Fortune 500 und auf dem 5. Platz der "50 weltweit größten Ölunternehmen" der Zeitschrift Petroleum Intelligence Weekly.
Der chinesische Erdölpavillon:
Der Pavillon wird von den drei größten Ölunternehmen Chinas, der China National Petroleum Corporation, der China Petrochemical Corporation und der China National Offshore Oil Corporation gemeinsam aufgebaut. Das Thema des Pavillons lautet "Erdöl verlängert den Traum der Städte".