Tai Chi Chuan (Tai Ji Quan, Schreibweise in Pin-Yin), auch kurz Tai Chi oder Taiji genannt, ist ein altes Kampfkunstsystem aus China. Es gehört zu den überwiegend daoistisch geprägten inneren oder weicheren chinesischen Kampfkunstsystemen genannt Neijia. Weitere Neijia Systeme sind Ba Gua Zhang, Xing Yi Quan und Liu He Ba Fa. Das Tai Chi Chuan (Tai Ji Quan) unterteilt sich in verschiedene Stile, die jeweils den Namen der chinesischen Familie tragen, welche den Stil entwickelt und überliefert hat.
Das Chen Stil Tai Chi Chuan (Chen Shi Taijiquan) ist der wohl älteste überlieferte Stil. Die Ursprünge des Tai Chi (Taiji) verlieren sich im Nebel der Geschichte. Wahrscheinlich wurde das Chen Tai Chi (Chen Taiji) von Chen Wang Ting (9. Generation Chen Familie) gegen Ende der Ming Dynastie (1368-1644) entwickelt. Die Chen Familie pflegte diese Kampfkunst und entwickelte sie weiter. Es gibt deshalb im Chen Stil verschiedene Richtungen, die bestimmten Familienmitgliedern zugeordnet werden können. Eine grobe Einteilung unterscheidet in Laojia (alter Rahmen), Dajia (großer Rahmen), Xiaojia (kleiner Rahmen) und Xinjia (neuer Rahmen). Die Einteilung ergibt sich durch Unterschiede in Bewegungsablauf und Ausführung, während die Prinzipien des Chen Stils generell beibehalten wurden. Während früher die Kampfkunst meist nur innerhalb der Familie überliefert wurde, gibt es heute zahlreiche Mitglieder der Chen Familie, die Ihren Stil weltweit verbreiten und unterrichten.
Chen Tai Chi (Chen Taiji) verbindet viele Bewegungsprinzipien zusammen mit der Entwicklung und Pflege von innerer Struktur und Energie. Chen Stil verwendet harte, weiche, schnelle und langsame Bewegungen für offensive und defensive Kampfanwendung. Gleichzeitig ist es eine Methode zur Entwicklung von guter Gesundheit, Krankheitsvorbeugung, Stressreduzierung und ein Weg für Meditation, Stille und Entspannung. Chen Tai Chi (Chen Taiji) ist ein komplettes, auf einfachen und natürlichen Prinzipien basierendes System für Kampfkunst und Gesundheit.
(Quelle: www.chen-taichi.de/chentaichi.htm)