大阪府(日语:大阪府/おおさかふ Ōsaka-fu *)是日本近畿地方的都道府县之一,府厅位于大阪市。
大阪府的府厅位于大阪市。废藩置县后,最初的大阪府由令制国中的摄津国东部(7郡)以及整个河内国和和泉国地区构成,并从该三国中各取一字,大阪又被称为摄河泉。1881年,堺县编入大阪府,而其中属于大和国的区域于1887年重新划分至奈良县。1958年,随着京都府重新划分,丹波国东南部的一小部分(整个㭴田村和一部分的龟冈市)编入大阪府。
大阪府是近畿地区乃至整个西日本政治、经济、文化与交通中心,大部分区域高度城市化,以大阪市为中心形成各大都市圈(大阪都市圈、阪神都市圈、京阪神都市圈)。大阪府人口总数名列东京都、神奈川县之后,位居全日本第三;人口密度仅次于东京都,位居全日本第二;地方生产总值也仅次于东京都,位列日本第二。
古时,仁德天皇在此修建了难波高津宫(现高津宫(高津神社)所在地即在难波高津宫的遗址上修建[1]);孝德天皇在这里修建了难波长柄丰碕宫(前难波宫);圣武天皇则修建了难波宫(后难波宫)。在迁都长冈京之前,大阪府一直是陪都所在。
中世时被称为“小坂”、“大坂”(“坂”字源于上町台地),明治时代改称为“大阪”。“浪速”、“难波”、“浪花”、“浪华”也是大阪的古称,如今成为大阪市的别名。
Die Präfektur Osaka (jap. 大阪府, Ōsaka-fu) ist eine der Präfekturen Japans. Sie liegt in der Region Kinki auf der Insel Honshū. Sitz der Präfekturverwaltung ist die gleichnamige Stadt Osaka. Die Präfektur Osaka liegt an der Küste der Bucht von Osaka. Die Osaka-Ebene (Ōsaka heiya) nimmt einen großen Teil der Präfektur ein und erstreckt sich auch ins nordwestlich angrenzende Hyōgo. In der Ebene liegt mit den Städten Osaka und Kōbe (zusammen Hanshin) ein wesentlicher Teil der Keihanshin-Metropolregion, die der zweitgrößte Ballungsraum des Landes nach der Metropolregion Kantō um Tokio und das Herz Westjapans ist. Im Norden der Präfektur Osaka erheben sich die Hokusetsu-Berge und das Tanba-Hochland. Von Nordosten fließt der Yodo-gawa aus Kyōto durch die Ebene und die Stadt Osaka. Im Osten steigen die Ikoma-Berge auf, dort grenzt Osaka an Nara. Von dort kommt ein weiterer größerer Fluss, der Yamatogawa, und durchfließt den Süden der Osaka-Ebene, an seiner Mündung bildet er die Grenze zwischen den Städten Osaka und Sakai, der zweiten Großstadt der Präfektur. Im Südosten begrenzen die Kongō-Berge die Osaka-Ebene. Im Süden erhebt sich die Izumi-Kette, dort grenzt Osaka an Wakayama.