Das Königreich Belgien (niederländisch , französisch Royaume de Belgique) ist ein föderaler Staat in Westeuropa. Es liegt an der Nordsee und grenzt an die Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Belgien zählt rund 11,3 Millionen[3] Einwohner (2015) auf einer Fläche von 30.528 Quadratkilometern und zählt somit zu den dicht besiedelten Staaten. Der Grad der Urbanisierung Belgiens ist mit fast 98 Prozent der höchste in Europa.[7] Die Stadt Brüssel ist die Hauptstadt und Sitz der belgischen Königsfamilie. Weitere bedeutende große Städte sind Antwerpen, Gent, Charleroi, Namur, Lüttich und Brügge.
Seit der Unabhängigkeit 1830 und Verfassungsgebung 1831 ist Belgien eine konstitutionelle Erbmonarchie[1] (siehe auch belgische Monarchie). Der Norden des Landes mit den Flamen ist niederländisches, der Süden mit den Wallonen französisches Sprachgebiet (vgl. flämische und französische Gemeinschaft). Die Region Brüssel-Hauptstadt ist offiziell zweisprachig, jedoch mehrheitlich frankophon bewohnt.[8] Im deutschen Sprachgebiet in Ostbelgien sind Standarddeutsch und westmitteldeutsche Mundarten verbreitet.
Der anhaltende flämisch-wallonische Konflikt prägt die gegensätzlichen Interessen der Vertreter der beiden großen Bevölkerungsgruppen in der belgischen Politik. Seit den 1970er-Jahren wird daher versucht, diesem Problem durch eine Dezentralisierung der Staatsorganisation zu begegnen. Dazu wurde Belgien in einen Bundesstaat, bestehend aus sechs Gliedstaaten – drei Regionen und drei Gemeinschaften – umgewandelt. Die Regionen Flandern, Wallonien und Brüssel-Hauptstadt sowie die flämische, die französische und die deutschsprachige Gemeinschaft bilden heute als Gliedstaaten die politische Grundlage des Landes.
Belgien ist Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), der heutigen Europäischen Union (EU), deren wichtigste Institutionen in seiner Hauptstadt Brüssel ihren Sitz haben. Der belgische Staat ist des Weiteren neben den Niederlanden und Luxemburg Mitglied in der Wirtschaftsunion Benelux.
比利时1830年才宣布成为独立的国家。当时,九月革命导致尼德兰联合王国的南部宣布脱离尼德兰;这片地区同尼德兰其他地方在宗教信仰上存在差异,这里信 奉严格的天主教,因此这里的人民不愿再受尼德兰新教至高无上的统治;法国人支持这一独立运动,因为法国不赞成1815年维也纳会议决议宣布成立联合的尼德 兰;此外,英国和德国也站在这个新独立的国家一边,目的是防止法国独吞比利时,1831年的伦敦会议,奠定了比利时从尼德兰独立的基础,会议上还规定比利 时应永保中立;1831年由比利时国民议会通过的宪法很具有先进的精神,它甚至成了后来其他国家自由主义宪法的样板;宪法通过后,比利时宣布成为王国。
这时,人们开始忙着找一位合适的君主。所有欧洲王室都警惕地关注此事,因为他们要千方百计防止比利时未来的统治者同自己以外的某个王室血源关系 过密;比利时人最终找到萨克森-科堡和哥达家族40岁的利奥波德王子出任国王;欧洲各国王室也表示接受这一人选;1831年7月17日利奥波德抵达比利 时,21日向比利时宪法宣誓,在他的统治下,比利时作为一个国家站稳了脚跟,贸易和工业得到发展,经济日益繁荣,但尼德兰还是不愿承认这一现实,总想把比 利时再争取回来;由于英国和法国的抵制,尼德兰的企图未能得逞,最后不得不于1839年4月19日承认比利时的独立。 (Quelle: www.overseasstudy.cn)