摩诃菩提寺
Der Mahabodhi-Tempel (sanskrit: maha = groß, bodhi = Erwachen) ist ein buddhistischer Tempel in Bodhgaya im nordöstlichen indischen Bundesstaat Bihar, der ursprünglich im 2. Jahrhundert errichtet wurde. An der Westseite des Tempels befindet sich ein Ableger der Pappel-Feige, unter der Siddhartha Gautama, der historische Buddha, der Überlieferung nach das Erwachen (Bodhi) erlangte.
摩诃菩提寺(梵语:महाबोधि मंदिर,罗马化:mahābodhi maṃdira),现代也译作“马哈菩提寺”,是位于印度比哈尔邦菩提伽耶的寺院,2002年成为联合国教科文组织世界遗产。传说释迦牟尼在这里的摩诃菩提树下打坐四十九天后开悟成佛。公元前250年,孔雀王朝的阿育王在此树附近建寺,以纪念佛陀开悟的确切位置,真正成为寺院是在笈多王朝时代。
佛教在印度衰落后,国王对它注意减少了,加上嚈哒与阿拉伯入侵后更衰败。当时在波罗王朝护持下曾经复兴,十二世纪后完全荒废。在1880年后才重新有人注意,当时寺院被印度教徒管理,1891年斯里兰卡僧人阿那伽里迦·达摩波罗开始夺回寺院运动,在1949年成立管理委员会与菩提伽耶寺法的条款,委员会必须包含四个佛教和印度教代表,任期为三年。
Der Mahabodhi-Tempel (sanskrit: maha = groß, bodhi = Erwachen) ist ein buddhistischer Tempel in Bodhgaya im nordöstlichen indischen Bundesstaat Bihar, der ursprünglich im 2. Jahrhundert errichtet wurde. An der Westseite des Tempels befindet sich ein Ableger der Pappel-Feige, unter der Siddhartha Gautama, der historische Buddha, der Überlieferung nach das Erwachen (Bodhi) erlangte. Im Juni 2002 wurde der Tempel in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.
7 years ago
2 years ago