花拉子密全名是阿布·阿卜杜拉·穆罕默德·伊本·穆萨·花拉子密[1](Abū ʿAbdallāh Muḥammad ibn Mūsā al-Khwārizmī,780年代—850年代[2]),他是一位波斯数学家、天文学家及地理学家,也是巴格达智慧之家的学者。
他的《代数学》是第一本解决一次方程及一元二次方程的系统著作,他因而被称为代数的创造者[3] 。十二世纪,花拉子米在印度数字方面的著作被翻译成拉丁文,十进制因此传入西方世界[4]。此外,他修订了托勒密的《地理》,并著有天文学及占星学方面的书籍。
从一些词就可以看出他对数学的重要贡献,“代数”(algebra)一词出自阿拉伯文拉丁转写“al-jabr”[5],“al-jabr”是用以解决一元二次方程的两个办法之一。算法(Algorism、Algorithm)出自“Algoritmi”,这是花拉子米(al-Khwārizmī)的拉丁文译名[6],而西班牙语“guarismo”及葡萄牙语“algarismo”亦是由此名字而来,这两个词语都解作数字[7]。
Chwarizmi, arabisch al-Chwarizmi, kurz für Abu Dschaʿfar Muhammad ibn Musa al-Chwārizmī (arabisch أبو جعفر محمد بن موسى الخوارزمی, DMG Abū Ǧaʿfar Muḥammad bin Mūsā al-Ḫwārizmī, auch Chārazmī, persisch خوارزمى, DMG Ḫwārazmī), latinisiert Algorismi[1][2][3] (geboren um 780; gestorben zwischen 835 und 850), war ein choresmischer Universalgelehrter, Mathematiker, Astronom und Geograph während der abbasidischen Blütezeit im Frühmittelalter. Er stammte aus dem zentralasiatischen Choresmien. Einen großen Teil seines Lebens verbrachte er jedoch in Bagdad und wirkte dort im „Haus der Weisheit“, der berühmten Hochschule von Bagdad. Von seinem Namen leitet sich der Begriff Algorithmus ab.
Chwarizmi, der vor allem als einer der Begründer der Algebra bekannt ist, gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker. Auch leistete er bedeutende Beiträge als Geograph, Astronom und Kartograph, dies auch durch Übersetzungen aus dem Sanskrit und dem Griechischen.