
Die Kurilen (russisch: Курильские острова; japanisch: 千島列島, Chishima-rettō, deutsch „Archipel der tausend Inseln“) oder Kuril-rettō (クリル列島, Kuriru-rettō, dt. „Kurilen-Archipel“) sind eine etwa 1200 Kilometer lange, zu Russland gehörige Inselkette mit mehr als 30 großen und kleinen Inseln vulkanischen Ursprungs in Ostasien. Sie verbinden wie eine Brücke die russische Halbinsel Kamtschatka mit der japanischen Insel Hokkaidō. Die Inselkette trennt das Ochotskische Meer vom Rest des Pazifiks.
Viele aktive Vulkane, sehr häufige Erdbeben, Schneestürme und Nebel im subarktischen Klima machen die in fischreichen Gewässern liegenden Inseln sehr unwirtlich. Die Natur auf den Inseln ist relativ unberührt. Die Kurilen gehören verwaltungsmäßig zu den Rajons Sewero-Kurilsk, Kurilsk und Juschno-Kurilsk der Oblast Sachalin.
千岛群岛,又称千岛列岛(日语:千島列島/ちしまれっとう Chishima rettō */?)或库里尔列岛(俄语:Кури́льские острова́,罗马化:Kuril'skie ostrova;日语:クリル列島 Kuriru rettō */?),是位于俄罗斯堪察加半岛西南与日本北海道岛东北之间的一组火山群岛,将西北太平洋和鄂霍次克海分隔开来,目前行政区划属俄罗斯萨哈林州实际控制,分别设置北库里尔斯克、库里尔斯克和南库里尔斯克三个县以管辖之。全长1300公里,由56个岛屿以及许多小岩礁组成,其中包括大千岛群岛和小千岛群岛[1]。所有岛屿面积为10,503.2平方公里[2]。截至2010年11月,总人口为19,434人[3]。
现今整个千岛群岛由俄罗斯实际控制。但日本宣称对包括择捉岛(伊图鲁普岛)、国后岛(库纳希尔岛)、色丹岛(希科坦岛)和齿舞群岛(哈伯迈群岛)在内的南千岛群岛拥有主权,即日本所谓“北方四岛争议”。此争议至今仍然存在[4]。



