漢德百科全書 | 汉德百科全书
       
Chinese — German
科尔多瓦历史中心
  ke1 er3 duo1 wa3 li4 shi3 zhong1 xin1
  1 3 years ago
Altstadt von Córdoba

 Córdoba [ˈkoɾðoβa] ist die Hauptstadt der Provinz Córdoba im Süden Spaniens und die drittgrößte Stadt Andalusiens. Die Stadt, deren Vorläufer bis in die römische Antike reicht, ist von ihrem historischen Erbe und vielen Bauten aus der Zeit der maurischen Herrschaft geprägt, als Córdoba zeitweilig das Zentrum von Regierung und Gelehrsamkeit auf der Iberischen Halbinsel und eine der größten Städte der Welt war. Die aus einer Moschee hervorgegangene Mezquita-Catedral – eine der größten erhaltenen Europas – ist seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe.Die Stadt Córdoba ist eine Gemeinde und zugleich gleichnamige Comarca in der Provinz Córdoba. Sie liegt am Fuße der Sierra Morena in einer Ufersenke des Guadalquivir.

Córdoba geht auf eine alte iberische Siedlung zurück. Sie wurde 169 v. Chr. von den Römern besetzt und entwickelte sich als Corduba zum Hauptort Südspaniens. Im 3. oder 4. Jahrhundert wurde Corduba Bischofssitz. Einer der ersten Bischöfe soll Ossius (Hosius) gewesen sein, der als Berater Konstantins des Großen u. a. maßgeblich das Konzil von Nicäa beeinflusste.

Nach der Zerstörung durch die Vandalen blieb Córdoba Teil des Westgotenreiches. Von 554 bis 571 gehörte es zur oströmischen Provinz Spania. Nach der Rückeroberung durch die Westgoten 572 verlor es an Bedeutung und verfiel zusehends.

711 wurde die Stadt von den Mauren eingenommen, war ab 716 zeitweise Sitz der Statthalter von al-Andalus und ab 756 die Hauptstadt des umayyadischen Emirats von Córdoba. Im 9. Jahrhundert wirkten hier der Universalgelehrte ʿAbd al-Malik ibn Habīb sowie der Traditionarier Baqī ibn Machlad, dem eine Schlüsselrolle bei der Einführung der Hadith-Gelehrsamkeit in al-Andalus zukommt. In den 850er Jahren wurden die Märtyrer von Córdoba hingerichtet. Im 10. Jahrhundert wurde das Kalifat von Córdoba errichtet. In dieser Zeit lebten ungefähr 110.000 Menschen in Córdoba (arabisch قرطبة, Qurtuba), das damals eine der größten Städte der Welt war. ChristenJuden und Muslime lebten meistens friedlich zusammen. Nach Aussage des andalusischen Gelehrten asch-Schaqundī (gest. 1231/32) waren die Bewohner von Córdoba die eifrigsten Anhänger der malikitischen Rechtsschule, so dass sie keinen Herrscher einsetzten, wenn er nicht gelobte, sich bei seinen Entscheidungen nach diesem Madhhab zu richten.[5]

Nach dem Untergang des Kalifats errang in der Zeit der Taifa-Königreiche zunächst 1031 die maurische Dynastie der Dschahwariden die Herrschaft, die 1069 von den Abbadiden aus Sevilla abgelöst wurde. Nach deren Sturz 1091 gehörte die Stadt zum Herrschaftsbereich der Berberdynastie der Almoraviden. 1148 wurde die Stadt von den Almohaden erobert, 1236 im Rahmen der Reconquista von den christlichen Truppen für Kastilien (Fall von Córdoba).

Während des spanischen Unabhängigkeitskrieges wurde die Stadt am 8. Juni 1808 von französischen Truppen unter General Pierre Dupont de l’Étang eingenommen, ausgeplündert und zum großen Teil zerstört.

科尔多瓦(西班牙语:Córdoba,西班牙语:[ˈkoɾðoβa][1]),是西班牙安达卢西亚自治区的一座城市,也是科尔多瓦省的首府。位于瓜达尔基维尔河畔。2017年人口325,916[2]

如今科尔多瓦只是一个中等大小的城市,但她在老城区却拥有许多令人过目难忘的建筑遗址。这是科尔多瓦作为后倭马亚王朝的首都与哈里发的驻地,统治整个伊比利亚半岛时所留下的。据估算,科尔多瓦在十世纪时有二十多万居民,曾是西欧最大的城市,也是伊比利亚的文化、科技与政治中心。

科尔多瓦坐落在瓜达几维河畔,在通往大西洋的安达卢西亚大道旁边,靠近莫雷纳山脉。城市建立于公元前206 年,被罗马人征服前,科尔多瓦属于迦太基帝国的一部分,历史上一直是重要的政治和文化中心。科尔多瓦清真寺和罗马桥是这座历史名城的主要标志。从公元13 世纪起,科尔多瓦对西方穆斯林艺术产生了不可估量的影响,并对19 世纪的新摩尔艺术形式的发展产生了影响。科尔多瓦历史中心是科尔多瓦哈里发王国文明不可替代的见证。

见证历史与文明的城区

科尔多瓦保留了中世纪的城市规划和街道狭窄的独特布局。城市依傍蜿蜒的河岸建立起来, 广场、大街、漂亮的水池和精巧的花园巧妙地融入城市景观。罗马桥在历史上为科尔多瓦广大地区提供了交通便利。各种纪念建筑为城市的各个历史时期提供了见 证:罗马帝国遗迹、摩尔人建造的尖塔和阿尔莫多瓦尔大门、犹太教堂、各种基督教纪念建筑、重建的卡拉霍拉塔楼,以及慕达尔教堂,都是科尔多瓦风格各异的建 筑杰作。

犹太人区

这里有狭窄的街道、白色的房屋、美丽的院子,院子的周围排列着摩洛哥风格的民艺店。街上,无论瓷砖、喷水池,还是花木盆景、铁栏杆,每样都装饰得尽其完美。在此附近有一所陈列著名斗牛士马诺列德遗物的斗牛博物馆,以及公元14 世纪具有穆德哈尔风格的犹太教教会。

科尔多瓦大清真寺

大清真寺建成于790 年,占地2.4 万平方米,平面是长180米、宽130米的矩形,其总体规模为目前世界上第三大清真寺,据说建成之初可以一次容纳2万多穆斯林。后来,卡洛斯五世在寺院的 中央设置了文艺复兴式的教堂,从而形成基督教与伊斯兰教并存的特殊建筑物。进入了以穆德哈尔样式的雕刻构成的“免罪之门”,就是橘院,经过这里的橘子树与 椰子树,再进去便是“椰树枝之门”。椰树枝之门内部林立着数百根以大理石及花岗岩造成的圆柱,支撑着粗大的红色线条纹彩的拱门,如同构成一种幻想空间。

大清真寺的艺术特色

清真寺自公元13 世纪起经历了多次扩建,建筑各部分呈现不同风格。林立的圆柱、重叠的拱券和带有交叉侧肋的穹窿是清真寺的三大特点。寺院内分庭院和庙宇建筑群两大部分。大 殿共有19 个跨间,殿内圆柱林立,拱券上绘有彩色条纹,祷告厅中的文艺复兴式结构是1523年改建的结果,“蜂巢”式柱头则是阿卜杜勒·拉赫曼二世时期的产物。科尔 多瓦大清真寺被世人誉为空前的艺术杰作。

哈里发皇宫

哈里发皇宫坐落在科尔多瓦郊外8千米处。公元936 年,阿夫德拉曼三世下令在科尔多瓦山脚下兴建了这座金碧辉煌的宫殿。整个建筑分三个层次。最上一级平台是城堡王宫;中间平台是宫殿附属部分建筑和一座小型 清真寺;第三级平台是建有池塘、喷泉的皇家花园。宫内的御座宝殿和礼仪大厅均以象牙和檀木制作了各种大小拱门,并用黄金、宝石、大理石、碧玉等装饰了墙壁 和门窗,在阳光照射下熠熠生辉。

(Quelle: www.red10tou.com/wcic/cordoba.html) 

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only. If you find it, please notify us byand we will remove it immediately.