Blois [blwa] ist eine französische Stadt und der Verwaltungssitz der Präfektur des Départements Loir-et-Cher in der Region Centre-Val de Loire. Die Stadt liegt an der Loire zwischen Orléans und Tours. Die Bevölkerung der Stadt beläuft sich auf 46.813 Einwohner (Stand 1. Januar 2021).
Das Schloss Blois, ein Château aus der Renaissance, das einst von König Ludwig XII. bewohnt wurde, befindet sich in der Stadtmitte. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die aus dem 18. Jahrhundert stammende Steinbrücke über die Loire. Viele Treppen durchziehen die Stadt, die auf mehreren Hügeln errichtet wurde. Im Westen der Stadt befindet sich der Forêt de Blois, ein Überbleibsel der großen Wälder, die sich einst in der Region erstreckten.
布卢瓦(法語:Blois,法语:[blwa] (ⓘ)),法国中部城市,中央-卢瓦尔河谷大区卢瓦-谢尔省的一个市镇,同时也是该省的省会,下辖布卢瓦区[1],其市镇面积为37.46平方公里,2021年1月1日时人口数量为46,813人,是该省人口最多的市镇,在法国城市中排名第150位。
布卢瓦位于卢瓦-谢尔省中部,卢瓦尔河谷内,奥尔良和图尔两大城市的中点地带,A10高速公路和巴黎-波尔多铁路由此通过,是一个区域性的中心城市和交通枢纽[2]。布卢瓦是法国艺术与历史之城,因其同名家族而闻名,其家族成员在中世纪中期曾获得了西欧多个国家的爵位。布卢瓦市区横跨卢瓦尔河,其中老城区位于河道右岸,布卢瓦城堡是当地的标志性建筑,也是法国首批国家文物保护单位。