Santiago de Chile, offiziell und kurz Santiago, ist die Hauptstadt und Primatstadt von Chile.
Das Stadtgebiet ist Teil der Hauptstadtregion (Región Metropolitana), die neben der Provinz Santiago weitere fünf Provinzen umfasst. Im städtischen Siedlungsgebiet (área urbana) leben 5 220 161 Menschen, in der gesamten Región Metropolitana sind es 7 112 808 (Stand 2017[2]).[3] Damit leben etwa 44 Prozent aller Chilenen in der Hauptstadt oder in ihrer direkten Umgebung.
Santiago heißt eigentlich nur die Gemeinde, die das Stadtzentrum und das Regierungsviertel umfasst. Hier leben 404 495 Menschen (Volkszählung 2017). Die Agglomeration Santiago umfasst hingegen sogar Städte und Gemeinden anderer Provinzen, wie Puente Alto oder San Bernardo.
Die Stadt ist das unbestrittene politische Zentrum Chiles, auch wenn das chilenische Parlament, der Congreso Nacional (Nationalkongress), in Valparaíso tagt. Santiago ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowie das bedeutendste Wirtschafts- und Kulturzentrum von Chile mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern. Die bedeutendsten Unternehmen Chiles haben ihren Sitz in Santiago, ebenso viele ausländische Dependancen. Die Hauptstadt ist auch das Medienzentrum des Landes.
Seit 1561 ist Santiago auch Sitz eines römisch-katholischen Bistums, das 1840 zum Erzbistum Santiago de Chile erhoben wurde. Bischofskirche ist die Metropolitankathedrale von Santiago de Chile.
圣地亚哥(西班牙语:Santiago;或译圣雅各[注 1],为西班牙文“圣雅各”(拉丁语原文“Sanct-Iacobus”)之意),又称圣地亚哥·德·智利(Santiago de Chile,意为“智利的圣地亚哥”),座落于智利中部的中央谷地,海拔约520米,是智利的首都和最大城市,也是圣地亚哥首都大区的首府,总人口约为800万,其中600万以上居住在城市周边地区。
圣地亚哥由西班牙征服者佩德罗·德·巴尔迪维亚于1541年创立,自殖民时代以来一直是智利的首都。这座城市保存了19世纪新古典主义建筑及蜿蜒的小街,与装饰艺术、新哥特式和其他风格的建筑物。圣地亚哥的城市景观由几座独立的山丘和湍急的马波乔河塑造而成,两旁是森林公园和巴尔马塞达公园等公园。城市大部分区域都可以看到安第斯山脉。这些山脉造成了相当大的雾霾问题,尤其是在冬季,由于缺少雨水。城市郊区被葡萄园环绕,圣地亚哥距离山脉和太平洋都只有一个小时的路程。
圣地亚哥是智利的文化、政治和金融中心,也是许多跨国公司的地区总部所在地。智利的行政和司法机构位于圣地亚哥,但智利国会主要在附近的瓦尔帕莱索举行。2023年,圣地亚哥将主办泛美运动会。