燕山
Das Yan-Gebirge oder Yānshān (chinesisch 燕山) ist eine Bergkette in der Provinz Hebei im Norden Chinas. Das Gebirge erstreckt sich zwischen dem Fluss Chaobei im Westen und dem Shanhai-Pass im Osten. Es besteht aus Kalkstein, Granit und Basalt. Die Bergspitzen erreichen eine Höhe von 400 bis 1.000 m. Der höchste Gipfel ist der Berg Wuling mit 2.116 m im nördlichen Kreis Xinglong. Die Gebirgskette enthält verschiedene enge Pässe wie den Gubei-Pass, den Xifeng-Pass und den Leng-Pass.

中国北部著名山脉之一。战略要地。西起洋河,东至山海关,北接坝上高原,七老图山、努鲁儿虎山,西南以关沟与太行山相隔。南侧为河北平原,高差大。滦河切断此山,形成峡口——喜峰口,潮河切割形成古北口等,自古为南北交通孔道。在军事中也很有地位,古代与近代战争中,常常是兵家必争之地。
东西长约420千米,南北最宽处近200千米,海拔600~1500米,主峰东猴顶,海拔2292.6米。其范围有广义与狭义之分。
Das Yan-Gebirge oder Yānshān (chinesisch 燕山) ist eine Bergkette in der Provinz Hebei im Norden Chinas. Das Gebirge erstreckt sich zwischen dem Fluss Chaobei im Westen und dem Shanhai-Pass im Osten. Es besteht aus Kalkstein, Granit und Basalt. Die Bergspitzen erreichen eine Höhe von 400 bis 1.000 m. Der höchste Gipfel ist der Berg Wuling mit 2.116 m im nördlichen Kreis Xinglong. Die Gebirgskette enthält verschiedene enge Pässe wie den Gubei-Pass, den Xifeng-Pass und den Leng-Pass. Der meistbesuchte Teil der Chinesischen Mauer, der sogenannte Bādálǐng (八達嶺 / 八达岭) nordwestlich von Peking, befindet sich im Yan-Gebirge.
vor 11 Jahren
vor 4 Jahren
vor 11 Jahren
vor 4 Jahren



