太平洋海岸山脉(英语:Pacific Coast Ranges)是一条纵贯北美洲西海岸沿太平洋的山脉,从阿拉斯加南部到墨西哥中部。[1]
太平洋海岸山脉的部分山体为北美科迪勒拉山脉(North American Cordillera),其中包括洛矶山脉、哥伦比亚山脉、加拿大的内陆山台地(Interior Plateau)、内华达山脉、大盆地(Great Basin)山脉以及其他各种高原和盆地。太平洋海岸山脉有着世界上最大的温带纬度冰原。
太平洋海岸山脉地区的气候是北部冬暖夏凉,南部在夏季较干燥。俄勒冈州南部和加利福尼亚州北部的海岸森林种类以红杉属(Sequoia)为主,较靠近内陆地区则是阔叶树硬材和、巨杉属(Sequoiadendron)针叶树的混合林。野生动物包括熊、鹿、河狸、麝鼠、兔。
Die pazifischen Küstengebirge sind eine Reihe von Gebirgszügen, die bei einer maximalen Ausdehnung von rund 5.300 km[1] von Alaska (Vereinigte Staaten) bis Niederkalifornien (Mexiko) reichen und damit nach den Anden das zweitlängste Gebirgssystem der Erde sind. Sie entstanden durch plattentektonische Kräfte, als die Farallon-Platte (heute nur noch ihre als Juan-de-Fuca- und Cocosplatte bezeichneten Reste) gegen die Nordamerikanische Platte prallte und dabei Faltengebirge aufwarf. Von Alaska bis in den Norden Kaliforniens ist der dabei auftretende Vulkanismus noch heute zu beobachten. Erd- und Seebeben sind entlang der ganzen Küste möglich.
Nicht zu den Küstengebirgen im engeren Sinne werden bisweilen die geologisch früher entstandenen Gebirgszüge Kaskadenkette und Sierra Nevada gerechnet. Erstere hat eine Übergangszone zu den Küstengebirgen in den Siskiyou Mountains, letztere wird von den Küstengebirgen durch das Kalifornische Längstal getrennt. Im Norden werden zudem die Alëutenkette (zum pazifischen Feuerring) und die Alaskakette nicht einbezogen.
Die Reihe der Küstengebirge wird nur durch einen großen Fluss, den Columbia River, durchbrochen. Er mündet zwischen den Olympic Mountains und der Oregon Coast Range in den Pazifik und bildet dabei die Grenzen zwischen Washington und Oregon.