新加坡港,位于新加坡南部沿海,毗邻马六甲海峡,扼太平洋及印度洋之间的航运要道,战略地位十分重要,现以发展成为世界级的物流中心。新加坡港一度为世界上最繁忙的港口,目前是世界上第二繁忙的港口,仅次于上海港,也是全球最繁忙的转运港及燃料补给港。新加坡港在亚洲货运、物流和供应链奖中一直保持“亚洲最佳海港”称号,自2021年起更获选为“全球最佳海港”[2]。
新加坡港由裕廊、吉宝、丹戎巴葛、布拉尼、三巴旺和巴西班让6个主要码头组成,在建中的大士港将成为世界上最大的全自动码头。
Singapur besitzt traditionell aufgrund seiner ausgedehnten Küstenabschnitte und einiger Nebeninseln an der Straße von Singapur mehrere Hafenanlagen. Die gesamte Partie der stark ausgebauten Hafenanlagen erstreckt sich heute an der Südwestküste der Hauptinsel Pulau Ujong und einigen südlich vorgelagerten Nebeninseln über rund 30 Kilometer. Dabei hat sich eine logistisch sinnvolle Arbeitsteilung herausgebildet: Stückgut, Massengüter und Fisch, Öl- und petrochemische Produkte, Container- und Passagierverkehr haben jeweils ihre eigenen Häfen.
Es gibt folgende Häfen in Singapur:
- Frachthäfen
- Port of Singapore, der größte Frachthafen
- Jurong Port
- Keppel Harbour (zwischen Pulau Brani und Sentosa)
- Serangoon Harbour
- Ehemaliger Flusshafen Boat Quay
- Passagierhafen
- Singapore Cruise Centre
Diese Seehäfen befinden sich an den stark frequentierten Schifffahrtswegen zwischen Südostasien und Europa (Südchinesisches Meer, Straße von Malakka, Indischer Ozean). Die Anlagen werden von zwei Betreibern verwaltet: PSA International und Jurong Port Pte Ltd (Jurong Port). Die Hafenanlagen im Süden des Landes hatten spätestens nach der Unabhängigkeit einen enormen Anteil am Wirtschaftswachstum des Stadtstaates. Der Hafen ist heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor des Landes. Im Jahr 2016 wurden allein in den PSA-Containerhäfen 30,59 Millionen TEU umgeschlagen.[1]
Alle Frachthäfen zusammen bilden nach Tonnage, Güterumschlag und Umladung den größten Hafen der Welt. Hier wird die Hälfte der jährlich auf der Welt transportierten Menge an Erdöl und deren Produkten umgeschlagen. Es gibt 1000 Liegeplätze und zahlreiche Ankerplätze. In den Häfen gibt es etwa 300 Krane.