German — Chinese
Apollo 16 war die vorletzte Mission innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms. Es war die fünfte bemannte Landung auf dem Erdmond und die zweite erweiterte Mission mit verlängertem Mondaufenthalt und dem Einsatz des Mondautos Lunar Roving Vehicle.
Der Landeplatz von Apollo 16 lag im lunaren Hochland, einer bis dahin unerforschten Mondregion. Die Mondlandung und das vorrangige Ziel der erweiterten wissenschaftlichen Erforschung wurde erfolgreich abgeschlossen. So konnte bewiesen werden, dass die Hochländer, die aus der Frühzeit der Mondentstehung stammen, hauptsächlich durch Meteoriteneinschläge geformt wurden. Dadurch konnte die damals vorherrschende Theorie, dass diese vor allem durch Vulkanismus entstanden sind, widerlegt werden.[1]
阿波罗16号于1972年4月16日发射,登月点是笛卡尔高地。4月20日,航天器进入月球轨道,登月舱与指令舱分离后,指挥舱的服务推进系统(Service Propulsion System,SPS)曾出现问题,指挥中心曾想到取消登月计划的可能性;但考虑到问题不大,早已分离的登月舱也已经在降低高度准备登月,登月得以顺利进行。但为了保险起见,月表任务完成后,登月舱与指挥舱重新对接后环绕月球一天的计划被取消。
约翰·杨和查尔斯·杜克在月球表面的三天中收集了94.7千克的岩石标本,其中有一块的质量达到了11.7千克,是所有月岩标本中最重的[17]。4月24日,指令舱在月球轨道中投放了一颗重达36.3千克的卫星,对月球磁场以及太阳粒子进行研究。34天里环绕月球轨道425周。
阿波罗16号第二次使用了月球车;杨和·杜克曾驾驶它达到了18千米/小时的速度,这是月球车的速度记录,被收入了《吉尼斯世界纪录大全》。