Das Buddenbrookhaus (Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum) in Lübeck ist seit 1993 eine Gedenkstätte in Trägerschaft der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Es beherbergt den Förderverein Buddenbrookhaus, die Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft, die Heinrich Mann-Gesellschaft, die Golo Mann-Gesellschaft und die Erich-Mühsam-Gesellschaft. Leiterin des Buddenbrookhauses ist seit April 2014 Birte Lipinski.[1]
Im Haus befindet sich ein Museum mit zwei festen Ausstellungen: „Die Buddenbrooks – Ein Jahrhundertroman“ und „Die Manns – eine Schriftstellerfamilie“. Ferner gibt es eine Etage für wechselnde Sonderausstellungen. Das Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum ist Forschungsstätte und Trägerorganisation der Ausstellungen und literarischen Veranstaltungen. Ende Dezember 2019 wurde das Buddenbrookhaus für Erweiterung und Umbau für drei Jahre geschlossen; Teile der Ausstellung sind im Museum Behnhaus-Drägerhaus zu sehen.
布登布洛克之屋位于德国吕贝克,1989年起为布登布洛克之屋发展协会所在地。
1993年年起,这栋建筑物当作曼家族(Familie Mann)住宅前身,作为托玛斯·曼(Thomas Mann)与亨利·曼(Heinrich Mann)两兄弟之纪念与研究场所。原则上一楼作为托玛斯·曼与他家庭的博物馆,如同布登布洛克斯(Buddenbrooks)为名的小说一样,记载了吕贝克地区贵族家庭生活之衰亡;其二楼为托玛斯·曼接受诺贝尔文学奖之地。