漢德百科全書 | 汉德百科全书
1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 IBM Museum
Die Geschichte der IBM in Deutschland beginnt mit der Gründung der DEHOMAG (Deutsche Hollerith-Maschinen Gesellschaft mbH) in Berlin am 30. November 1910. Damals entsendete der Amerikaner Herman Hollerith, Erfinder der Lochkartenmaschine und Gründer der "Tabulating Machine Company", den Ingenieur R. Williams nach Deutschland, um eine Gesellschaft zum Erwerb seiner Patente und Vertrieb seiner Maschinen zu gründen. Aus den damals sieben Mitarbeitern in Berlin sind mittlerweile rund 21.500 Beschäftigten an 40 Standorten in Deutschland geworden. Die wichtigsten Stationen dieser Entwicklung können Sie in der „IBM Chronik“ nachlesen.
Einen unmittelbaren Einblick in die Geschichte der IBM Produkte bietet das IBM Museum in Sindelfingen bei Stuttgart. Das "Haus zur Geschichte der IBM Datenverarbeitung" enthält die weltweit größte Sammlung funktionsfähiger und historisch bedeutender IBM Produkte und ermöglicht eine einzigartige Zeitreise durch 100 Jahre DV-Geschichte. (Quelle:http://www-05.ibm.com/de/ibm/unternehmen/geschichte/index.html)
Die Oracle Corporation ist ein amerikanisches multinationales Computertechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Austin, Texas, Vereinigte Staaten. Im Jahr 2020 war Oracle nach Umsatz und Marktkapitalisierung das drittgrößte Softwareunternehmen der Welt. Das Unternehmen vertreibt Datenbanksoftware und -technologie (insbesondere seine eigenen Marken), cloudbasierte Systeme und Unternehmenssoftwareprodukte wie Enterprise Resource Planning (ERP)-Software, Human Capital Management (HCM)-Software, Customer Relationship Management (CRM)-Software (auch bekannt als Customer Experience), Enterprise Performance Management (EPM)-Software und Supply Chain Management (SCM)-Software.
Die SAP SE mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf ist ein börsennotierter Softwarekonzern. Nach Umsatz ist SAP das größte europäische (und außeramerikanische) sowie weltweit eines der fünf größten Softwareunternehmen.[8] Darüber hinaus handelt es sich bei SAP um das mit Abstand wertvollste börsennotierte deutsche Unternehmen.[9]
Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens wie Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung, Transport und Personalwesen. Der Name SAP stand zeitweise synonym für das ehemals zentrale Softwareprodukt des Unternehmens: ein integriertes betriebswirtschaftliches Standardsoftwarepaket, auch SAP ERP genannt, zunächst in der Version SAP R/2 für Großrechner und SAP R/3 für Client-Server-Systeme. Seit 2005 engagiert sich SAP im Finanzbereich (SAP BankAnalyzer – SAP BA, SAP AFI, SAP FPSL u. a.), im Datawarehousing (SAP NetWeaver Business Intelligence) und bietet eigene Datenbanklösungen an (MaxDB, SAP ASE, SAP IQ, SAP HANA).
SAP公司成立于1972年,总部位于德国沃尔多夫市,是全球最大的企业管理和协同化商务 解决方案供应商、全球第三大独立软件供应商。目前,在全球有120多个国家的超过 32,000家用户正在运行着100,600多套SAP软件。财富500强80%以上的企业都正在从SAP 的管理方案中获益。SAP在全球50多个国家拥有分支机构,并在多家证券交易所上市,包 括法兰克福和纽约证交所。