
漢德百科全書 | 汉德百科全书
























Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) ist das oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland in öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten nicht verfassungsrechtlicher Art (Verwaltungsgerichtsbarkeit)[1] und neben dem Bundesarbeitsgericht, Bundesgerichtshof, Bundesfinanzhof und Bundessozialgericht einer der fünf obersten Gerichtshöfe des Bundes.[2][3] Es hat seinen Sitz im Gebäude des ehemaligen Reichsgerichts in Leipzig.
Als Behörde ist das Bundesverwaltungsgericht wie der Bundesfinanzhof und der Bundesgerichtshof dem Portefeuille des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) unterstellt und unterliegt dessen allgemeiner Dienstaufsicht. In seiner Tätigkeit als Gericht ist es jedoch unabhängig.
德国联邦行政法院(德语:Bundesverwaltungsgericht (BVerwG); Federal Administrative Court)为德国五个终审法院其中一个。其负责审理关于全国与行政法相关的争讼事件,大部分的案件都是政府和人民之间的行政争讼事件。对于高等行政法院(Oberverwaltungsgerichte)的判决不服时,可以上诉至联邦行政法院。
不过须注意的是,关于社会福利与社会安全的法规所产生的争讼是由联邦社会法院(Bundessozialgericht)管辖,而关于一般税务和关税的法律所产生之纷争是由联邦财政法院(Bundesfinanzgericht)负责审理。这两类的纷争虽然都可能和行政法规有关,但都不是由本法院管辖。




























大法院(韩语:대법원/大法院 Daebeobwon */?)是韩国的最高法院,位于首尔瑞草区。大法院与宪法法院均拥有违宪审查权限,差别在于:大法院若认定法律或命令具有合理确信之高度违宪疑虑时,会将案件移交宪法法院审理。
Der Oberste Gerichtshof von Korea (koreanisch: 대법원; Hanja: 大法院; RR: Daebeobwon) ist das höchste ordentliche Gericht der südkoreanischen Justiz mit Sitz in Seocho, Seoul. Das Gericht wurde gemäß Kapitel 5 der südkoreanischen Verfassung eingerichtet und hat die endgültige und umfassende Zuständigkeit für alle Fälle mit Ausnahme der Fälle, die in die Zuständigkeit des koreanischen Verfassungsgerichts fallen. Es besteht aus 14 Richtern, darunter der Oberste Richter des Obersten Gerichtshofs von Korea.
