Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科

       
德语 — 汉语
地理 瀑布

板约瀑布
Die Bản-Giốc-Detian-Wasserfälle sind die weltweit viertgrößten Wasserfälle, die auf der Grenze zwischen zwei Ländern liegen – nach den Iguazú-Fällen, den Victoria- und den Niagarafällen. Sie liegen je zur Hälfte in der Provinz Cao Bằng in Vietnam und im Kreis Daxin der Stadt Chongzuo im Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang in der Volksrepublik China. Der Fluss Quy Xuân (chin. Guichun He), der zum Einzugsgebiet des Westflusses gehört, ergießt sich dort in einer mehrstufigen Kaskade von 300 Metern
格利阿里巴格瀑布
Der Geli Ali Beg Wasserfall (kurdisch: Geliyê Elî Beg ,گەلیی عەلی بەگ) liegt in der Region Kurdistan im Irak, etwa 130 km nördlich von Erbil. Der Wasserfall ist nach Prinz Ali Beg aus dem Soran-Emirat benannt. Er war auf der 1978-1990 ausgegebenen 5-Dinar-Note abgebildet.
黃果樹瀑布 黄果树瀑布
Ein gigantisches Naturschauspiel setzt sich in der chinesischen Provinz Guizhou in Szene. Dort fällt der Baishui-Fluss auf einer Länge von gut 100 m in 74 m Tiefe. Der Huangguoshu Wasserfall. Der größte Wasserfall Chinas.
壶口瀑布
壶口瀑布是黄河中游流经晋陕大峡谷时形成的一个天然瀑布。东为吕梁山脉南端的火焰山,临山西省临汾市吉县;西为黄龙山,临陕西省延安市宜川县壶口乡,距吉县县城西南约25公里。瀑布宽达30米,深约50米,最大瀑面为3万平方米。滚滚黄河奔流至此,500余米宽的洪流骤然被两岸所束缚,上宽下窄,在50米的落差中翻腾倾涌,声势如同在巨大无比的壶中倾出,河口收束狭如壶口,故名“壶口瀑布”。
伊瓜蘇瀑布 伊瓜苏瀑布
Die Iguazú-Wasserfälle (portugiesisch Cataratas do Iguaçu [kata'ɾatɐs du igwa'su], spanisch Cataratas del Iguazú [kata'ɾatas del iɣwa'su]) sind die Wasserfälle des Flusses Iguaçu/Iguazú an der Grenze zwischen dem brasilianischen Bundesstaat Paraná und der argentinischen Provinz Misiones.