Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
Amerikanisch-Samoa (englisch American Samoa, samoanisch Sāmoa Amelika) ist als Teil von Amerikanisch-Ozeanien ein Außengebiet der Vereinigten Staaten im südlichen Pazifik. Amerikanisch-Samoa ist Teil der Samoainseln und schließt südöstlich an den unabhängigen Staat Samoa an. Die flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Amerikanisch-Samoas ist Tutuila mit dem Hauptort Pago Pago.
Ein besonderes kulturelles Merkmal der gesamten Inselgruppe ist das Nebeneinander von modernem amerikanischem Lebensstil und samoanischen Traditionen.
Während des Zweiten Weltkriegs erlangte Amerikanisch-Samoa in den Jahren 1942 bis 1945 vorübergehend größere strategische Bedeutung für die Vereinigten Staaten, da der Bau einer Marinebasis und eines Flughafens (Pago Pago International Airport) beschlossen wurde.
美属萨摩亚(萨摩亚语:Amelika Sāmoa;英语:American Samoa),又称东萨摩亚,是美国在南太平洋的属地,在美国法律中定位为“未通过组织法的未合并属地”[2][3]。自公元前1000年就有人定居,欧洲探险家在18世纪到达萨摩亚。首府帕果帕果,是太平洋上天然良港之一。主要的岛是图图伊拉岛(最大和人口最多),其余岛屿为马努阿群岛、罗斯环礁和斯温斯岛。19世纪后半叶,德国、英国和美国为争夺萨摩亚群岛发生了严重的国际对抗。最后,根据1899年条约规定,德国和美国分割萨摩亚群岛。次年美国正式占领群岛东半部,由五个火山岛与两个珊瑚礁组成。西萨摩亚现在是萨摩亚独立国。美国通过1929年2月20日一项国会法案,正式接受将这些岛屿割让给美国的契约。该法案规定,当地居民享有美国国民地位。该法案规定设立一个美属萨摩亚政府,其一切民政、司法和军事方面的权力属于美国总统指定的人。由于美国在该地区的利益主要是军事利益,该领土由美国海军管辖。1951年一项行政命令把对该领土的权力移交给内政部。