Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科

       
Deutsch — Chinesisch
Architektur Mogul-Architektur

巴德夏希清真寺
Die Badshahi-Moschee (Urdu بادشاہی مسجد Badschahi Masdschid, deutsch ‚Kaiserliche Moschee‘) in Lahore ist die zweitgrößte Moschee Pakistans und eine der größten Moscheen der Welt. In den Jahren 1671 bis 1674 auf Anordnung von Großmogul Aurangzeb erbaut, gilt sie als eines der bedeutendsten Werke der indo-islamischen Sakralarchitektur der Mogulzeit.
贾玛清真寺
Die Jama Masjid (auch Jami Masjid; Urdu جامع مسجد, in Devanagari: जामा मस्जिद, „Freitagsmoschee“), eigentlich Masjid-i Jahan Numa (persisch مسجد جهاں نما, DMG masǧid-i ǧahān-numā, ‚Moschee, die die Welt zeigt‘), in Delhi ist die größte Moschee Indiens und eine der größten der islamischen Welt.
泰姬·瑪哈爾 泰姬·玛哈尔
Der Taj Mahal, deutsch transkribiert Tadsch Mahal (persoarabisch: تاج محل, DMG tāǧ maḥall [1]/ Devanagari: ताजमहल tāj mahal, „Krone des Palastes“), ist ein ca. 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum (Grabgebäude), das sich auf einer 100 Meter × 100 Meter großen Plattform (jagati) am Südufer vom Fluss Yamuna am Stadtrand von Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh erhebt.