
Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科

Die International Surfing Association (ISA) ist ein Sportverband in San Diego. Er wurde durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) offiziell als das leitende Gremium anerkannt, das weltweit für die Verwaltung des Wellenreitsports verantwortlich ist. Sie ging 1976 aus der International Surfing Federation (ISF) hervor, die seit 1964 für die Organisation der jährlichen Weltmeisterschaften zuständig war.
国际冲浪协会(英语:International Surfing Association, ISA)是一个获得国际奥林匹克委员会认可的国际性冲浪运动管理组织。国际冲浪协会所管理的项目包括冲浪、趴板、跪板、longboard、双人冲浪、浅水冲浪和人体冲浪。


Kitesurfen, auch Kiteboarden, ist ein Wassersport, der aus dem Kitesailing entstanden ist. Beim Kitesurfen steht der Sportler auf einem Board, das Ähnlichkeit mit einem kleinen Surfbrett oder Wakeboard aufweist. Er wird dabei von einem Lenkdrachen (engl. „kite“) gezogen. Wellen und der Zug des Drachen können dabei für Sprünge als Unterstützung genutzt werden.
风筝冲浪(英语:Kiteboarding)是透过大型充气支架风筝连结到人体上,并脚踏风筝浪板或冲浪板在水面航行的运动。

冲浪是以海浪为动力的极限运动,冲浪者在海里有适宜海浪的地方俯卧或坐在冲浪板上等待,当合适的海浪逐渐靠近的时候,冲浪者调整板头方向,俯卧在冲浪板上顺着海浪的方向划水,给冲浪板足够的速度使冲浪板保持在海浪的前面,当海浪推动冲浪板滑动时,冲浪者站起身体,两腿前后自然站立,两膝微屈,利用身体重心、肩膀和后腿控制冲浪板的走向。[1]
冲浪一般被认为起源于波利尼西亚群岛,现代冲浪运动的发展则起源于美国夏威夷群岛。按照使用冲浪板的不同,划分为不同类别。其中长板、短板为主要划分,一般正式比赛也按照长板组与短板组进行比赛。冲浪也根据使用动力的不同,衍生出风筝冲浪、风帆冲浪等运动。
1962年,第一届世界冲浪锦标赛于澳大利亚的曼利举行[2],冲浪运动正式职业化。2016年,国际奥林匹克委员会同意冲浪从2020年东京奥运会开始成为正式比赛项目。
Das Wellenreiten, auch Surfen, ist ein Wassersport, bei dem die dynamische Form einer Wasserwelle ausgenutzt wird, um sich auf einem Surfbrett bzw. Wellenbrett stehend auf dem Wasser fortzubewegen. Wellenreiten wird in der Regel an Meeresküsten und seltener auf Flüssen (Flusssurfen und Rapid Surfing) ausgeübt.
Die heutige Form des Wellenreitens stammt von den Inseln Hawaiis (hawaiisch heʻe nalu ‚Wellengleiten‘).[1] Nachdem es im 19. Jahrhundert von Missionaren fast zum Erliegen gebracht worden war, erlebte das Surfen in den 1950er Jahren einen neuen Aufschwung, als viele US-Amerikaner diesen Sport für sich entdeckten. Heutzutage werden viele Wettbewerbe veranstaltet, bei denen Wellenreiter ihr Können beweisen. Wellenreiten kann man nicht nur auf Hawaii, in Kalifornien oder Australien, sondern auch in Europa gibt es zahlreiche Strände, die sich gut zum Wellenreiten eignen.
Benötigt werden lediglich ein Wellenbrett, Brettwachs, eine Leine (in Australien als „Legrope“ bezeichnet), eine etwa zwei Meter lange Schnur, mit der das Brett am Bein gesichert wird, und evtl. ein Surfanzug. Die beiden möglichen Stellungen auf dem Brett werden als „Livo“ (Linksvorne) bzw. Regular Foot und „Revo“ oder als Goofy Foot bezeichnet.
Sport
California-CA
